Schuluniformen

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Produktbeschreibung

Schuluniformen

EAN 4040662109709, 4040662109716, 4040662109723
gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Reduzierung des Markenbewusstseins
  • es gibt kein pro
  • ordnung
  • alle Schüller sind gleich

Nachteile / Kritik

  • keine Individualität
  • kosten,kein wohl fühl effekt
  • keine eigene darstellungsmöglichkeit
  • Millitärschulen ähnliche verhältnisse

Tests und Erfahrungsberichte

  • Schuluniformen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Schuluniformen:
    Eine Schuluniform ist eine Kleidung, die alle Schueler einer Schule oder eines Landes tragen muessen.
    Als Schuelerin sollte ich eigentlich gegen Schuluniformen sein, doch ich bin es nicht g.. immer wenn ich mich oute gucken mich alle unglaeubig an, ich weiß gar nicht warum. Es ist doch schoen, wenn jeder das gleiche traegt und man somit eine Gemeinschaft symbolisiert. Außerdem sind die Kinder aus sozial schwaecheren Familien nicht benachteiligt, indem sie wegen der Kleidung beleidigt oder geaergert werden.
    Oft wird in der letzten Zeit sogar zur Gewalt gegriffen, wenn jemand mal keine Markenkleidung traegt. So kann dieses ebenso verhindert werden. Man muss nicht
  • Die Schulen müssen entscheiden

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich finde Schuluniformen auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite wiederum schlecht.

    Gut ist: das es keine Hänseleinen wegen Klamotten gibt, und die Kinder immer das gleiche anhaben (nicht wie diese Schlagzeilen "Kinder haben zu wenig in der Schule an" usw.)

    Schlecht ist: das es mit der Zeit nervig ist immer das gleiche anzuziehen. die Lehrer merken sich die ganzen Namen nicht so schnell, sie verwechseln Kinder vielleicht sogar bei mündlichen Prüfungen


    In Enteffekt kommt nur eine Lösung raus: Die Schulen müssen bestimmen, was das beste für Sie ist.

    mfg Nightcrawler
  • Schuluniformen veraltet oder genau richtig?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wie wir alle wissen sind in England Schuluniformen pflicht für alle Schulen und Schüler, stellt sich jetzt nur die Frage wofür sie da sind.
    Das ist einfach zu erklären:
    Die Schuluniformen sollen ein Einheitsbild darstellen und den Markenzwang verringern.
    Aber sind die englischen Schuluniformen nicht langweilig und für Deutschland überflüssig?
    Langweilig sind sie, aber überflüssig nicht.
    Denn jeder von uns der noch zur Schule geht und keine Markensachen trägt ist der Aussenseiter und ist "uncool".
    Aber wer sagt denn, dass man seine Markensachen nicht in der Freizeit tragen kann?
    Keiner, also wären Schulunifromen doch gar nicht so schlimm damit auch
  • Die schulische Einschränkung der Individualität

    Pro:

    Gruppenbildung anhand der Kleidung und den damit verbundenen Geldabschätzung wird vermieden.

    Kontra:

    Kostet extra Geld, senkt rappide die Individualität und kreativität, ändert am Lernerfolg rein garnichts

    Empfehlung:

    Nein

    Jeder weiß, das in England die Schuluniformen seit längerem an der Tagesordnung stehen.
    Die meisten denken auch das die schulischen Leistungen mit dem tragen der Uniform zu tun haben, aus Gründen der Gleichheit und damit verbundenen Problemvorbeugung.



    Vielmehr ist das eher totaler Quatsch, natürlich sind modische Schuluniformen an sich zur Einheitsbildung ganz praktisch, sollten aber mit individuelen accesoirs der verschiedenen Schüler verändert werden, da sonst die eigene Individualität die die meisten bei den Kleidern richtig rausbringen eingeschrenkt, wenn nicht sogar gefärdet wird.
    Sollte man lieber doch die typischen collegejacken
  • warum nicht

    Pro:

    würde kaum Unterschiede im Aussehen geben *

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo, wie immer sind die Meinungen verschieden. Ich persönlich hätte nichts gegen eine Schuluniform Regelung.Und zwar aus dem Grund: Kinder können grausam sein, habe die Erfahrung schon selber machen müssen. Da sich viele Familien keine Markensachen leisten können oder diese speziell ablehnen, müssen dann die Kinder drunter *leiden*, sie werden gehänselt und/oder aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.Wenn meine Kinder irgendeine Marke haben möchten, dann müssen sie sich diese zusammen sparen. Ich lege höchstens das Geld dazu, was ich auch für einen *normalen* Pullover oder Hose ausgeben würde.Wenn Schuluniformen wären, wäre das Problem mit dem Neid auch nicht, da dann die Kinder nicht mit
  • Schuluniformen sollten eingeführt werden

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich gehe selber noch zur schule und wenn man keine markenklamotten anhat wird man häufig fertig gemacht und manchmal endet es auch mit gewalt. Wenn es schuluniformen geben würde dann würde soetwas nicht mehr pasieren. Meine klasse ist auch der meinung das es schuluniformen geben sollte. Wenn die eltern nicht soviel geld haben müssen die kinder häufig darunter leiden mit schuluniformen gäbe es soetwas nicht im bezug auf die markensachen. Außerdem bin ich schülerin also betrifft es ja mich und ich finde schuluniformen aufjedenfall besser und das man sich dann wie im gefängnis fühlt ist meiner meinung nach quatsch.
    Ich hoffe ich konnte etwas gutes dazu beitragen weil ich ja auch schülerin
  • Schuluniform jetzt auch für die Lehrer? Ist das das Heil für die dt. Bildungsmisere?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Meine sehr verehrten Leser,

    die vor knapp einem Jahr durchgeführte Pisa- Studie, die den Schulsystemen der ganzen Welt auf den Zahn gefühlt hat und die Stärken und Schwächen der einzelnen Nationen erbarmungslos aufzeigt, brachte an die deutsche Öffentlichkeit, was schon seit langem bekannt war, was aber niemand bisher so deutlich sagen wollte: die deutschen Schüler sitzen im internationalen Vergleich weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen, und zwar schneiden sie in beinahe allen getesteten Bereichen gleich miserabel ab. Was also ist zu tun? Wie kann der Karren wieder aus dem Dreck gezogen werden? Seit Jahrzehnten schon ist ein Umbau des gigantischen Gesamtsystems, vom
  • ich denke das ist keine gute idee

    Pro:

    ordnung

    Kontra:

    keine eigene darstellungsmöglichkeit

    Empfehlung:

    Nein

    man wird heutzutage schon oft genug in einen zwang gesteckt wenn man zur schule kommt , ausserdem möchte man sich ja vor anderen identifizieren können. ich glaube auch uniformen an schulen würde auf die schüler ein viel zu militärischen eindruck machen . so denken sich viele sind wir im gefängnis oder wieso tragen alle die gleichen sachen ,so ist meist das denken der jüngeren schüler . ausserdem wer soll die kleidung denn bezahlen im endeffekt sind es doch die eltern und da werden sich die meisten sagen bis jetzt ging es doch auch ohne also wieso sollen wir denn jetzt uniformen kaufen.
    ausserdem fände ich es irgendwie unangenehm wenn man immer in einer maßgerechten uniform zur schule zu
  • Schuluniformen sind Gut

    Pro:

    Meine oben abgegebene Stellungnahme

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Also ich fände es gut wenn in Deutschland die Schuluniform eingeführt wird. Klar ist es sehr schwer aber möglich. Viele Schüler würden nicht mehr unterdrückt werden weil sie keine Markenkleidung tragen. Das ist ein großes Problem an deutschen Schulen und wirkt sich auch auf die schulischen Leistung eine jeden Schülers aus. Schüler die wegen ihrer Kleidung gemopt werden können ihre Persönlichkeit nicht richtig entfalten und werden zu sehr auf ihre Kleidung reduziert.
    Der Schüler der die teuren Marken trägt ist gilt als besser und ist mehr Wert, der Schüler mit den billigen Klamotten soll somit die Rolle des Minderwertigen übernehemen. Dies ist nicht gerecht und verkörpert den Sinn einer
  • Schuluniformen sind eine Unterdrückung der Selbsdarstellung

    Pro:

    es gibt kein pro

    Kontra:

    kosten,kein wohl fühl effekt

    Empfehlung:

    Nein

    Ich finde an Deutschen Schulen darf es keine Schuluniformen geben.
    Da es eine Einschrenckung der Selbsdarstellung ist.
    Die einzigen Gründe für eine Schuluniform ist doch das man das moppen verhindern will mehr nicht.
    Abre dies ist für mich kein ausreichender Grund. Eine Schuluniform würde jeden Schüler daran hinder sich selbstdarzustellen durch Kleidung.
    Man hat heutzutage doch einen eigenen style und eine Schuluniform würde bei den meisten Schülern für unbehaglichkeit führen.
    Es wäre eine Vereinheitlichung der Schüler das sie keinen unterschied haben aber wir fühlen uns doch in den eigenen Klamotten doch wohler.
    Der hammer wäre das wir die Uniformen auch noch

Schuluniformen im Vergleich

Alternative Mitglieder schreiben über Streitpunkte: Forum
Weitere interessante Produkte