Ajona Zahncreme Testbericht

Ajona-zahncreme
ab 2,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Geschmack:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schnulli0815

Zeigt her Eure Zähnchen...

Pro:

preiswert

Kontra:

bei zuviel, ggf. falsche Anwendung möglich

Empfehlung:

Ja

Bei dem beschriebenen Produkt handelt es sich um eine Zahncreme, allerdings um ein Konzentrat.

********Beschreibung des Produkts*********

***Name***:
Ajona, Stomaticum

***Hersteller***:
Dr. Rudolf Liebe Nachf. GmbH & Co. KG, Max-Lang-Straße 64, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Telefon: 0711 - 7585779-11, Fax: 0711 - 756666

***Internet***:
http//:www.drliebe.de

***e-mail***:
[email protected]

***Göße und Maße***:
Inhalt 25 ml
Größe der Kartonumverpackung: 12cm x 3,5cm x 2,5cm
Größe der Tube: Länge 11,5cm, Durchmesser ca. 2,2cm

***Farbe der Zahncreme***:
weis

***Preis***:
ca. 1 EUR, je nach Geschäft (Niedrigster gefundener Preis bei Schlecker 0,95 EUR)

***Verkauf***:
Das Produkt ist weit verbreitet und in Supermärkten und Drogerien zu finden.

***Inhaltsstoffe***:
Kalziumkarbonat, Natriumbikarbonat, Natiriumlaurylsulfat, Natrium - Saccharin, Carbamid, di-Ammoniumhydrogenphosphat, Polyethlenglykol, Natrium - Alginat, Glycerin, ätherische Öle (Menthol, Eucalyptol, Anethol), Kamillenwirkstoff, Geschmackskorrigenzien

*** Weitere Angaben***:
- Ohne Konservierungsstoffe und Farbstoffe
- ph-Wert: 8,4
- RDA-Wert: 30 (Wert für Scheuerwirkung, ähnlich Zahlen beim Sand-/Schleifpapier)
- In der kalten Jahreszeit habe Ajona ihre Geschmeidigkeit nur bei Zimmertemperatur.

***Umverpackung***:
Roter Karton mit weisser Schrift, lediglich der Schriftzug "Ajona" ist rot und weis unterlegt. Kurzbeschreibung des Produkts und der Inhaltsstoffe, zudem solle man nur eine linsengroße Menge je Putzgang benutzen und die Tube halte dadurch mindestens 150 Anwendungen. Eine Chargennummer und das Mindesthaltbarkeitsdatum sind auf dem Deckel angegeben. Schön und lobenswert auch das "grüne Punkt" Zeichen und der Hinweis im unteren Deckel "Flachgelegt gehöre ich zum Altpapier. Danke", ein guter Beitrag zum Umweltschutz.

***Beipackzettel***:
Der Beipackzettel ist einfach und verständlich in deutscher Spache geschrieben. Er schildert die "Vorteile" der Ajona Zahnpasta und eine kurze Gebrauchsanweisung für die allgemeine Zahnhyiene sowie Prothesenträger. Zudem enthält er den Warnhinweis, dass Ajona ein Zahncremekonzentrat sein und es dadurch bei Überdosierung selbstverständlich zu Reizungen kommen könne. Auf der Rückseite des Beipackzettels sind die Inhaltsstoffe angegeben.

***Tube***:
Die Tube ist aus Metall und hat einen roten Schraubverschluss. Farblich ist auch sie rot mit weisser Schrift, lediglich der Schriftzug "Ajona" ist wieder rot und weis unterlegt. Auch hier Kurzbeschreibung des Produkts, Mengenangabe, Verwendungshinweis auf sparsame Anwendung. Herstellerangabe. Haltbarkeitsdatum auf dem Tubenfalz.

********Bericht / Erfahrungen zum Produkt*********

Leider habe ich persönlich lange Zeit an Problemen mit dem Zahnfleisch gelitten. Der Standartspruch meines Zahnarztes war dann immer: "Die Zähne sind in Ordnung, aber das Zahnfleisch muss rauss..." So ein Scherzkeks, lachen konnte ich nie darüber. Gekommen bin ich auf Ajona durch einen Bekannten vor ca. 10 Jahren, seit dieser Zeit benutze ich sie auch regelmäßig... und: Das Problem mit dem Zahlfleisch ist erheblich besser geworden.

Die Tube befindet sich in einem kleinen Umkarton, dem sogar ein Beipackzettel beigelegt ist. Leider ist der Zettel nur auf deutsch, hier hätte man auch an unseren ausländischen Mitbürger denken können. Alle notwendigen Daten und Fakten sind ersichtlich. Die Verpackung allgemein macht den Eindruck, als handele es sich eher um ein Medikament... nicht um ein Kosmetikprodukt, wobei die Verwendung medizinischer Ausdrücke dazu mit beiträgt. Überaus positiv auch die Umwelthinweise... allerdings wäre mehr für den Umweltschutz getan, wenn man sich schlichtweg den Umkartonj und den Beipackzettel gespart hätte... andere Zahncremes können das schließlich auch oder?

Wichtig bei der Verwendung der Ajonazahncreme ist, dass wir uns in den Verbauchsmengen anpassen müssen. Ajona ist ein Konzentrat und beireits eine linsengroße Menge (ein Klecks von ca. 2-3 mm Durchmesser) auf unserer Zahnbürste reicht aus. Eine zu große Menge kann auf die Dauer sogar zu Reizungen im Mundraum führen, verwendet man jedoch ZU viel, merkt man dies recht schnell beim Zähneputzen durch den fast brennenden, scharfen Geschmack.

Sehr positiv empfinde ich den Geschmack, durch die ätherischen Öle überaus erfrischend und angenehm. Für Kinder jedoch nicht unbedingt geeignet, eher zu scharf.

Der Reinigungeffekt ist überaus gut, hier auch äußerst positiv, dass Ajona nur eine abgeschwächte Schleifwirkung hat... das schont Zähne und Zahnfleisch. Recht lustig fand ich dabei, das Ajona den Hinweis gibt, das in der kalten Jahreszeit die Geschmeidigkeit der Zahncreme eingeschränkt sei. Ich glaube, nur wirklich harte Naturbursche putzen im Winter bei Eis und Schnee ihre Zähne draussen *lach*.


********Fazit*********
Angenehm schmeckende Zahncreme mit Sparcharakter sowohl im Preis als auch im Verbrauch. Ich kann die Zahncreme Ajona sehr empfehlen.

11 Bewertungen