Audi TT Testbericht

Audi-tt
Abbildung beispielhaft
ab 43,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kami9

Bom(TT)bastisch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit nunmehr einigen Wochen bin ich im Besitz eines neuen Wagens. Meine Wahl fiel diesmal auf das TT Coupe mit 180 PS und Frontantrieb von Audi.

Nachdem ich ja bereits einmal einen Roadster mit 225 PS und quattro mein eigen nennen durfte war ich natürlich gespannt wie groß die Unterschiede sind. Doch erst mal der Reihe nach.

Die Serienausstattung habe ich um folgende Extras ergänzt.

– Radio Gamma mit CD-Wechsler
- Becherhalter
- Sitzheizung

Alle anderen Umfänge waren bereits Serie, wie z.B. Klimaanlage, Lederausstattung, und natürlich wie man es von einem Sportwagen erwarten darf auch Sportsitze, Sportlenkrad welches verstellbar ist. Elektrische Fensterheber usw.
Die Sicherheitsausstattung ist typisch Audi ziemlich komplett. Airbags auf Fahrer und Beifahrerseite, Seitenairbags, Gurtstrammer, Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) und über ABS redet man heutzutage eh nicht mehr.


Der Motor:

In diesem TT-Coupe ist ein 1,8-liter 4-Zylinder Turbomotor mit eingebaut, der 180 PS leistet. Das maximal Drehmoment von 235 NM liegt in einem Drehzahlbereich von 1950-5000 U/min an. Dies ermöglicht eine schaltfaule Fahrweise genauso wie eine sportliche. Die 180 PS beschleunigen den TT innerhalb von 7,8 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglichen eine Spitzengeschwindigkeit von 228 km/h

Der Motor ist zu jeder Zeit deutlich im Innenraum zu vernehmen, hier versucht man bei Audi die Sportlichkeit des Wagens auch durch einen entsprechendem Motorgeräusch Rechnung zu tragen. Die Lautstärke ist jedoch keineswegs unangenehm, sondern für meinen Begriff sogar noch einen Touch zu leise.

Der Spritverbrauch liegt bei mir zur Zeit bei etwa 12 liter Super, was aber Hauptsächlich daher führt, das ich einfach Spaß daran habe, die Motorleistung auch zu nutzen. Bei etwas langsamerer Fahrweise dürften problemlos auch Verbräuche unter 10 Liter Superbenzin zu realisieren sein


Der Antrieb:

Wie bereits weiter oben beschrieben wird die Motorleistung über die Vorderräder auf die Straße gebracht. Die Antriebskraft wird vom quer eingebauten Motor über die Kupplung zum Getriebe weitergeleitet. Von dort über ein Verteilergetriebe über die Antriebswellen auf die Vorderräder. Die Übersetzung des Getriebes ist meiner Meinung einfach zu lang abgestuft, hier sollte man anstelle des Serienmäßigen 5-Ganggetriebes besser zum gegen Aufpreis lieferbaren 6-Ganggetriebe greifen.
Der Gangwechsel mittels des hervorragend plazierten Schalthebels gelingt sehr gut. Die kurze Schaltwege und die präzise Führung machen einfach Spaß und verleiten zum häufigen nutzen. Lediglich der manchmal etwas schwer einzulegende Rückwärtsgang trübt den Gesamteindruck ein wenig.


Das Fahrwerk:

Zu jeder Zeit ist man über den Fahrbahnbeschaffenheit bestens informiert. Eine relativ harte Abstimmung erlaubt trotzdem eine angenehmes Reisen. Lediglich Querrillen, bringen den Fahrer dazu, das er immer wieder etwas unfreiwillig mit dem Kopf nickt. Keine Frage erst auf der Landstraße mit vielen Kurven ist der TT in seinem Element. Man freut sich über jede Kurve die man fahren darf und würde bei solchen Straßen am liebsten gar nicht mehr aufhören zu fahren.
Auch in schnell gefahren Kurven reagiert der TT gutmütig, doch Lastwechsel in einer am Limit gefahren Kurve sind mit Vorsicht zu genießen. Hier kann es sehr gut sein das auch das serienmäßige ESP nicht mehr helfen kann.
Damit ihr mich nicht missversteht, die meisten werden nie in den Bereich kommen, denn man ist dann verteufelt schnell unterwegs.
Interessenten würde ich jedoch raten die etwas breitere Bereifung zu wählen.



Der Innenraum:

Zum Innenraum kann man nicht viel sagen. Einfach perfekt. Die Sitze lassen sich leicht und gut einstellen. Mit dem verstellbaren Lenkrad findet sicherlich jeder seine optimale Sitzposition. Die Sportsitze ermöglichen auch die schnellen Kurvengeschwindigkeiten und sind auch auf Langstrecken noch so komfortabel das man keine Rückenschmerzen bekommt. Leider ist die Höhenverstellung nicht das gelbe vom Ei. Es ist etwas schwierig den Sitz wieder weiter nach oben zu bekommen.
Das Cockpit mit seinen vielen Aluminiumelementen ist eine Augenweide, es ist jedes mal eine optische Freude in diesem Fahrzeug zu sitzen.
Die hohe Gürtellinie und die relativ kleine Windschutzscheibe lassen das Gefühl von großer Sicherheit aufkommen. Sind aber natürlich andererseits nicht jedermanns Geschmackssache. Vor der Kreuzung z.B. ist es etwas schwierig auf die Ampel zu sehen, man muss sich schon etwas vorneigen.
Großgewachsene müssen beim einstieg in das Fahrzeug aufpassen um sich nicht den Kopf anzustoßen.
Die Hintersitze, ja tatsächlich er hat welche benutzt man am besten nur um Kleidungsstücke dort abzulegen. Sie verdienen den Namen einfach nicht, da es kaum möglich ist einen Erwachsenen hinten unter zu bringen und auch für Kinder ist es ein Zumutung dort Fahrten zu machen, die länger als 5 km sind. Doch es ist nun mal ein sportwagen und keine Limousine

Der Kofferraum:

Die 270 Liter Gepäckraumvolumen sind relativ leicht zu beladen. Durch die umklappbare Rücksitzbank ist er für zwei Personen mehr als ausreichend.
.

Mein Fazit:

Für 31.000 Euro erhält man einen Sportwagen auf hohem Niveau. Der Vorsprung durch Technik, die Freude am fahren sowie das frische Denken sind Bestandteil dieses Wagens. Prädikat: sehr empfehlenswert

23 Bewertungen