fielmann.de Testbericht

Ich-lydialucia-und-meine-neue-brille
ab 9,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von redwomen

HIER HAT MAN WIRKLICH EINEN GUTEN „DURCHBLICK“

Pro:

Eigentlich alles

Kontra:

Nix

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich diese Wochen jetzt erst ein paar Berichte über Fielmann gelesen habe, dachte ich bei mir: „Sei mal wieder fleißig und schreibe auch mal wieder einen „sinnvollen“ Bericht.“ *sfg* Ich bin selbst schon seit X-Jahren eine Brillenträgerin und da ich selbst ein etwas „ausgefallener und verrückter“ Typ bin mussten natürlich auch stets meine Brillen ausgefallen und verrückt sein. –denn wenn man schon die ganze Zeit eine Brille tragen muss sollte diese dann auch schön sein. Früher hatte ich nie Probleme mir auch mal eine Brille zu kaufen die schon mal satte 500.-- - 600.—DM gekostet hat. Heute, nachdem ich verheiratet bin und vier Stiefkinder habe geht dies halt nicht mehr soooo einfach. Aber auf eine tolle und chice Brille wollte ich halt auch nicht verzichten. Und stetig damals durch die Werbung und „Mundpropaganda“ bin ich halt irgendwann auch auf den FIELMANN aufmerksam geworden. Na gut, dachte ich bei mir, siehste da mal rein. Und los ging es:

**WO FAND ICH MEINEN FIELMANNFILIALE**
Hier bei uns in Rosenheim (bekannt auch durch die Serie „Rosenheim Cops“ mal bisschen Schleichwerbung machen. *lach*) findet man den Fielmann direkt in der Fußgängerzone. (direkt gegenüber werden auch immer die Dreh´s der Rosenheim Cops gemacht, wenn man sie mal beim Kaffetrinke sieht oder ähnliches im Freien. *zwinker*) Der Fielmann ist direkt in einem Eckhaus eingezogen und man (Frau) erreicht ihn schön zu Fuß. Er fällt schon gleich vom Äußeren auf mit seinen großen uns allen bekannten Buchstaben: „FIELMANN“. Also wirklich leicht zu finden und es sticht in´s Auge.

**DIE EINRICHTUNG VOM FIELMANN**
Wenn man den Laden betritt sticht als aller erstes mal die sechs Tische mit jeweils vier Stühlen dazu auf, welche jeweils in Dreierreihen links und rechts aufgestellt sind. Linker Hand von der Eingangstüre findet man eine Theke wo auch die Kasse steht und man sich als neuer Kunde anstellen sollte um bedient zu werden. (natürlich kann man sich auch umsehen und wird dann irgendwann angesprochen. Doch davon nachher mehr) Außerdem gibt es dort an der „Kasse“ noch sämtliche Zubehör für Kontaklinsen usw. Daneben ist ein kleines Waschenbecken mit Ablage wo die Brillen gereinigt oder auch umgeändert werden. An sämtlichen Wänden und diverse aufgestellte Gestelle findet man reichlich und sehr, sehr viel Auswahl an Brillengestellen. Diese Brillengestellte sind so aufgegliedert, dass man jeweils die billigsten Gestelle linker Hand sieht und je weiter man nach Rechts kommt werden die Gestelle teurer. Direkt neben der Kasse ist eine ganze Wand voll mit den sog. „0-Tarifgestellen“. (auch davon nachher mehr) Auf der rechten Seite findet man auch noch einige Sortimente an Sonnenbrillen. Im hinteren Teil der Fielmannfiliale befinden sich noch zwei weitere kleine Räume. In dem einen Raum werden die Test für die Sehstärke der jeweiligen Brille durchgeführt und dem anderen Raum ist eine kleine Spielecke für die ganzen Kleinen eingerichtet. –super Idee, somit kann sich die Mutti, Vati, Oma oder auch Opa in Ruhe eine Brille aussuchen und diese auch probieren.- Das Geschäft ist im allgemeinen sehr, sehr geräumig, relativ groß und auch schön übersichtlich. Man hat nicht gleich das Gefühl mit Brillen „erschlagen“ zu werden, sondern es ist wirklich schön konstruktviert und eingerichtet.

**WIE LÄUFT ES BEI FIELMANN AB??**
Wie oben bereits erwähnt sollte man sich als aller erstes einmal an der Kasse anstellen, damit man bedient wird. Natürlich kann man sich auch erst einmal umsehen in Ruhe und sich das entsprechende Gestell raussuchen und irgendwann wird man dann auch gefragt ob man helfen kann. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es etwas besser ist, wenn man sich an der Kasse anstellt. Nun wird man beraten wo und wie man die Gestelle findet. (also auch was ich anfangs schon erwähnt habe, dass die Gestelle so aufgegliedert sind: „Zuerst die billigen Gestelle und dann wird es immer teurer“. Natürlich wird auch die Wand direkt neben der Kasse mit den „O-Tarifgestellen“ angeboten. Nachdem man sich das entsprechende Gestell rausgesucht hat, wird man an einen Tisch gebeten und man sitzt sich hin. –logischer weise *sfg*- Nun kommt die Beratung an die Reihe, ob einem das Gestell auch wirklich steht (finde ich persönlich klasse, weil man oft selbst doch etwas unsicher ist und sich nicht soooo richtig entscheiden kann. Aber ich denke, jeder so wie er es sieht mit dieser Beratung) Danach wird ein Auftrag geschrieben. Wenn man seine Brillenstärke bereits weis, wird dies dem jeweiligen Mitarbeitet mitgeteilt und dieser vermerkt die Stärke auf dem Auftrag. Weiter geht es mit der Beratung welche Gläser mal nehmen sollte. (Hier muss ich jetzt doch leider gestehen, dass es oftmals so ist, zumindest mir aufgefallen, dass wenn man ein 0-Tarifgestell genommen hat die Mitarbeiter natürlich versuchen dann die Gläser etwas teurer zu verkaufen. Aber wenn jemand wie ich doch relativ selbstbewusst ist (dem Herr sei es gedankt *sfg*) hat man hier keinerlei Probleme. Da ich halt die Gläser nehme die ich meine mir auch leisten zu können) Jedoch muss ich auch sagen, sind hier die Mitarbeiter überhaupt nicht aufdringlich oder ähnliches. Danach werden die Gläserbreite noch gemessen, sowie die Achse alles entsprechend auf dem Auftrag vermerkt und schon ist man fertig. Nun erhält man den zweiten Abschnitt des entsprechende Auftrages und bekommt noch gesagt wann die Brille ungefähr fertig ist.

**DER SERVICE ALLGEMEIN UND NOCH DIVERSE DINGE ZU FIELMANN**
Also, der Service bei Fielmann ist wirklich mehr als super zufrieden stellend und die Mitarbeiter sind durch die Bank durch sehr, sehr höflich und freundlich. Man fühlt sich absolut nicht „verloren“ dort und wird auch hervorragend beraten. Sollte man selbst kein Gestell finden bemühen sich die Mitarbeiter zusammen mit der entsprechende Person dies gemeinsam zu tun. Auch die Beratung bei den entsprechenden Gläsern ist sehr vielseitig und aussagefähig. Sollte man etwas nicht verstehen wird dies sehr freundlich genau erklärt. Die Mitarbeit von Fielmann nehmen sich wirklich Zeit für den einzelnen Kunden und man hat wirklich das Gefühl „der Kunde ist hier König“. –anders kann ich es gar nicht beschreiben.-
Zu den Sehtest kann ich leider nichts sagen, da ich diesen bei Fielmann nie gemacht habe. Aber ich denke auch hier wird sich individuell für den einzelnen Kunden sehr, sehr viel Zeit genommen. Also rein vom Service her gibt es überhaupt nichts zum Aussetzen oder zu beanstanden.
Die Gestelle bei Fielmann erhält man von € 0,00 - € ein paar Hundert. Die sog. „0-Tarifgestelle“ sind diejenigen Gestelle die auch wirklich nichts kosten und von Fielmann selbst getragen werden. (bzw. beim ersten Mal kann man ja dies auch noch zum Teil über die Krankenkasse abrechnen. Dies geht aber pro Person ja nur noch alle zwei Jahre *glaube ich*) Also wie eingangs schon erwähnt sind diese Gestelle wirklich umsonst und man muss lediglich nur noch die Gläser und die Einfassung der Gläser bezahlen, was sich aber je nach Glas sehr in Grenzen hält.
Weiterhin kann man auch seine eigenen Gestelle mitbringen, damit man dort die entsprechenden neuen Gläser reinbekommt. Habe ich selbst gemacht. Da ich ja, wie anfangs schon erwähnt relativ teurer Brillengestelle gekauft habe, sich aber meine Sehstärke fast um das doppelte verschlechtert hat (tja, man sollte halt doch öfter mal zu einem Sehtest gehen und nicht erst alle sechs Jahre *ggggg*) habe ich meine eigenen Gestelle mitgebracht und diese dann auch entsprechend mit den neuen Gläsern versehen lassen. Auch dies war überhaupt kein Problem.
Auch bei den Sonnenbrillen war dies ohne weiteres möglich. Meine eigenen Sonnenbrillengestelle und das entsprechende Glas wurde eingesetzt.
Weiterhin kann man jetzt bei Fielmann für € 10,00 im Jahr eine sog. Brillenversicherung bei der Versicherung „Merkur“ abschließen. D.h. die Brille ist versichert wenn sie mal kaputt gehen sollte (ist natürlich absolut sinnvoll bei teureren Gestelle. Bei 0-Traifgestellen wäre dies eher abzuraten) Außerdem bekommt man dann alle zwei Jahre ein neues Gestell und noch ist irgend etwas bei der Versicherung dabei. Aber hier muss ich zu meiner Schande gestehen weis ich nicht mehr genau, da ich mir ehrlich gesagt diese Versicherung noch nie so richtig angesehen habe. Wir haben zwar alle Zwei (also mein Mann und ich) so eine Versicherung abgeschlossen aber nur weil wir auch relativ teurere Gestelle gekauft haben.
Also, man sieht schon hier bei Fielmann ist wirklich alles möglich und machbar und dies stets mit einem freundlichen und höflichen Lächeln der jeweiligen Mitarbeiter.

**MEIN FAZIT ZUM FIELMANN**
Ich selbst habe mir jetzt bereits schon vier Brillen gekauft beim Fielmann und mein Mann hat zwei Brillen gekauft. (allerdings hatten auch wir Beide jeweils ein Brillengestell zum 0-Tarif) Nur meine „ausgefallenen und verrückten Gestelle“ kosten halt dann doch ein klein wenig. Aber hier muss ich sagen bedeutend weniger und billiger als in den üblichen Brillenfachgeschäften. Es waren bei uns allen Beiden auch schon einige Mal immer wieder Kleinigkeiten an den jeweiligen Brillen zu richten und zu reparieren, was jedes Mal KOSTENLOS und sehr, sehr schnell gemacht wurde. –meist konnte ich gegenüber, wie schon eingangs erwähnt- in Ruhe einen Kaffe trinken und danach meine Brille wieder abholen. Auch das Säubern der Brillen und event. „nachstellen“ der jeweiligen Brillen ging jedes Mal KOSTENLOS und schnell über die Bühne. Also auch hier vom Service her kann ich einfach nur sagen: „Super perfekt“. Eine ganz kleine Winzigkeit habe ich zu monieren, was aber event. auch von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein kann. Wenn man z.B. zu bestimmten Zeiten zum Fielmann kommt (hauptsächlich z.B. über die Mittagszeit oder zu den Abendstunden) kann es passieren, dass man doch eine längere Wartezeit mit einberechnen muss bis man bedient wird. –hier würde ich mir manchmal wünschen, dass mehr Personal vorhanden ist. (wobei sonst ausreichend Personal da wäre) Aber meist sind es dann zu Zeiten wo ich entweder in die Arbeit muss oder noch dringend andere Dinge erledigen muss die auf „Zeitplan“ sind. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine Wartezeit von ca. 15 – 20 Minuten sind. Aber na gut, mittlerweile weis ich ja wann die „Stoßzeiten“ sind und somit kann ich das ja auch event. umgehen. –außer es geht nicht anders.- Aber dann kann ich mir auch die Zeit so einteilen, dass ich alles Andere auch noch schaffe. Wie gesagt, dies ist eigentlich ein ganz, ganz winziger Punkt der mich ein kleinwenig stört. Aber ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit dem Fielmann und werde diesem Geschäft mit Sicherheit auch noch über Jahre hinweg sehr, sehr treu sein.

Deshalb gib es von mir die VOLLE STERNZAHL und wenn irgendjemand jemals auf die Idee kommen würde eine Ausschreibung für das beste Brillengeschäft zu machen, würde ich mit Sicherheit meine volle Punktzahl dem Fielmanngeschäft zuschreiben.

So, jetzt ist es lange genug geworden und wie immer und stets bin ich für jeden Kommentar dankbar, falls noch etwas fehlen sollte oder unvollständig ist. –natürlich freue ich mich auch über einen „lieben“ Kommentar *sfg*- Und wenn jemand Lust hat mir in´s GB zu schreiben sage ich auch „jippii“. Auf dass das neue Yopi wieder besser und übersichtlicher wird wünsche ich euch

eine wunderschöne und traumreiche Gute Nacht

Eure REDWOMEN

98 Bewertungen, 45 Kommentare

  • Sabate

    04.05.2007, 20:51 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Quanah

    23.03.2007, 21:46 Uhr von Quanah
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, daß es hier kein "bh" gibt... LG Quanah

  • Zzaldo

    02.03.2007, 21:55 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    01.03.2007, 21:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    02.10.2006, 09:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn ich fielmann höre dann sehe ich immer die werbung..............was würdest du heute anders machen...........zu fielmann gehen...........smile...........lg eva

  • panico

    14.09.2006, 20:27 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • anonym

    19.07.2006, 18:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht ! Liebe Grüße Edith und Claus

  • Zuckermaus29

    16.05.2006, 18:07 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • ColaFantaSprite

    19.04.2006, 12:08 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • henna82

    18.04.2006, 14:29 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • anonym

    18.04.2006, 01:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschriebener Bericht von dir! .. <br/> < * Lieben Gruss, Manuela * >

  • star87

    20.03.2006, 15:54 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht... Würde mich freuen wenn du auch bei mir lesen würdest!! <br/>Suche noch Leser für all meine Berichte. Wäre nett wenn du mir hilfst, ich lese dann auch überall zurück :) LG Jenny

  • swissflyer

    15.03.2006, 21:34 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~~~~~~ <br/>~~~~S H~~~~ <br/>~~~~~~~~~~~

  • anonym

    09.03.2006, 00:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • zeberus

    21.01.2006, 13:52 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mirko

  • AngelikaBS

    21.01.2006, 13:17 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Angelika

  • irmi1967

    05.11.2005, 23:17 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse !

  • animaldream

    30.10.2005, 09:28 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin auch Brillenträgerin, habe aber festgestellt, dass Fielmann einige Marken nicht führt! Danke aber für den informativen Testbericht!

  • mswmsw

    24.10.2005, 01:29 Uhr von mswmsw
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ;-)

  • anonym

    20.10.2005, 11:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab Geduld mit mir. Bei mir dauerts noch länger mit yopi. LG Iris

  • anonym

    20.10.2005, 11:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein super Bericht.LG

  • topfmops

    20.10.2005, 08:50 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    wo kann ich mich in die unterschriftenliste eintragen?

  • marina71

    17.10.2005, 22:53 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller bericht. lg

  • Fernsteuerung

    11.10.2005, 20:17 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein lesenwerter und sehr hilfreicher Bericht. Lieben Gruß, Susi.

  • Rumyana7

    11.10.2005, 11:52 Uhr von Rumyana7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hervorragender Bericht. LG

  • dirkstapelfeld

    10.10.2005, 01:45 Uhr von dirkstapelfeld
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo bin mal wieder da, jedoch habe ich mich noch nicht zurecht gefunden , Lg DSt

  • anonym

    09.10.2005, 14:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...lg inspire

  • Gozo-Bernie

    09.10.2005, 01:50 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit Fielmann war ich auch immer seh rzufrieden in Deutschland - genauso wie mit deinen Berichten - schade dass yopi fuer sowas jetzt Null Cent zahlen will!

  • diana75

    08.10.2005, 23:55 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    da scheint die Werbung ja nicht gelogen zu haben.sh

  • Madrianda

    08.10.2005, 22:06 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. Meine nächste Brille werd ich auch dort holen.VG Beate

  • Baby1

    08.10.2005, 17:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super, ich hab zwar auch ne Brille, aber nur für weite strecken, kenn mich nicht sehr gut damit aus, aber der Bericht hilft da adnke LG Anita

  • Sternenhimmel

    08.10.2005, 16:33 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht von dir, meine mutter geht auch immer zu fielmann

  • follio

    08.10.2005, 15:30 Uhr von follio
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Dr.Claudia

    08.10.2005, 14:47 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fielmann ist gut, da kann man nicht meckern. Ich bin allerdings überzeugte Apollo-Kundin, die haben hier in meinem Wohnort einige super-moderne Läden und die Beratung ist auch sehr gut. LG Claudia

  • sixt1970

    08.10.2005, 14:04 Uhr von sixt1970
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-)) sh

  • anonym

    08.10.2005, 13:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    na das ist doch mal sehr hilfreich :)

  • Annna13

    08.10.2005, 10:45 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner ausführlicher Bericht. Liebe Grüße aus Sofia

  • Nightmare

    08.10.2005, 10:02 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie gewohnt ein super Bericht LG bernd

  • anonym

    08.10.2005, 09:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, liebe grüße

  • Alusru

    08.10.2005, 01:51 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der ist echt gut und dein bericht ist super lieben gruß uschi.

  • sindimindi

    08.10.2005, 01:49 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fielmann macht m.E. eine ziemlich irreführende Werbung, aber die Produkte sind in der Regel empfehlenswert, wenn auch nicht immer so preiswert, wie beworben. <br/>LG, Roland

  • trampastheo

    08.10.2005, 01:43 Uhr von trampastheo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich verfasst! Bye, Theo

  • feldhase

    08.10.2005, 01:37 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von denen bin ich bis jetzt auch begeistert! Ein sehr hilfreicher Bericht. LG vom Feldhasen

  • Chrillemaus

    08.10.2005, 01:07 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich brauch zwar noch keine Brille, aber wenn dann Fielmann. LG Martina

  • morla

    08.10.2005, 01:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich