fielmann.de Testbericht

Ich-lydialucia-und-meine-neue-brille
ab 9,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Elfe04

110% zufrieden !!!

Pro:

super Öffnungszeiten, super Service, super Preise

Kontra:

lange Wartezeiten

Empfehlung:

Ja

Hi Leute,

obwohl ich mich vor 5 Jahren einfach nicht damit abfinden wollte, dass ich eine Brille brauchte, blieb mir nichts anderes übrig, als zum Optiker zu gehen.

Ich ging zum erstbesten Optiker in der Nähe und musste teuer dafür bezahlen. Ein paar hundert Mark hat er mir für eine Brille abgenommen, die mir eigentlich überhaupt nicht gefiel :-(

Leider verschlimmerten sich meine Augen Jahr für Jahr und ich brauchte jedes Jahr eine neue Brille. Ich frage mich jetzt wirklich, warum ich nicht damals direkt zu Fielmann gegangen bin, aber es gab einfach keine Filiale in der Nähe (Sachsen)

Nun bin ich aber umgezogen (NRW) und habe eine Filiale in der Nähe. Die Öffnungszeiten sind bombastisch für Arbeitnehmer wie mich, die von 8 Uhr bis 17 Uhr arbeiten müssen.

Mir ging nämlich meine alte Brille kaputt. Ein Brillenbügel brach ab und verschwand für immer. Ich war erst bei Apollo und fragte, ob man da noch was machen kann, aber die sagten, sofort, dass eine neue Brille billiger wäre, als das zu reparieren. Jetzt war endlich die Zeit für Fielmann gekommen.

Ich fuhr also in die Stadt und betrat den Fielmann Laden um ca. 18 Uhr. Es war die Hölle los! Ca. 5 Mitarbeiter sprangen freundlich durch die Gegend und bedienten die Leute geduldig.

Eine freundliche Kollegin kam auf mich zu und fragte, ob sie mir helfen kann. Obwohl ich ja sowieso eine neue Brille (wegen der Stärke) haben wollte, zeigte ich ihr trotzdem die kaputte Brille. Sie schaute sich das genau an wusste nicht so recht, was zu tun ist. Sie fragte, ob ich noch irgendwelche Daten von der Brille habe, weil diese genau auf dem abgebrochenen Bügel gestanden hätten. Sie gab sich wirklich Mühe und wollte mir alles Andere, als eine neue Brille andrehen. Sie wollte mir wirklich helfen und war total freundlich, wie alle Mitarbeiter bei Fielmann.

Ich wollte nun einen Sehtest, um meine neue Stärke festzustellen, aber da gab es ein Problem. Nur eine Kollegin durfte den Sehtest durchführen und sie war in einem Kundengespräch mit einer sehr schwierigen Kundin.

Wir bekamen das alles mit. Die Frau mit 0,5D wollte ihre erste Brille kaufen. Sie probierte ein Gestell nach dem Anderen, aber auch nach dem 100sten Gestell war die Mitarbeiterin noch freundlich und lies sich nichts anmerken. Geduldig suchte sie das nächste Gestell, um sich dann sagen zu lassen, dass einem das auch nicht gefällt. So eine Geduld möchte ich auch mal haben …

Ich war da entschlussfreudiger und suchte mir schon mal ein schönes Gestell raus. Ich wusste nicht, was es kostete und nahm es einfach. Es war das schönste Gestell, von allen, die ich bis jetzt hatte und dachte, dass es sicher ein Vermögen kosten wird.

Alle paar Minuten kam jemand zu uns und erkundigte sich, ob er uns helfen könne, aber das ging ja nicht. In der Zwischenzeit wurde mir schon mal das Gestell abgehalten. Es hat nur ein paar Euros gekostet. Das war der Hammer. Meine letzte Brille war total randlos und hat 300€ gekostet!!! Diese war mit einem Halbrand und kostete nur 35€.

Nach einer ganzen Stunde war die Kollegin endlich frei. Die nervige Kundin war endlich weg. Ich konnte mir denken, wie sie sich fühlte und bot ihr an, sich erstmal von der Tortur zu erholen, aber sie lächelte nur und begann mit dem Sehtest. Der verlief, wie ich es mir gedacht hatte. Wieder ein ganzes Dioptrin schlechter. Sie sprach mir ein paar ermutigende Worte zu und wir gingen zum Beratungstisch zurück. Wir unterhielten uns nur noch über die Gläser und ich entschied mich für entspiegelte Kunststoffgläser. Dann schrieb sie die Rechnung und ich hielt schon meine Geldbörse fest. Aber dann kam der Hammer: 65 € wollte sie nur haben!!!!!!!!!!!

Mehr als zufrieden ging ich nach Hause und telefonierte mit meiner Freundin, die bei Fielmann arbeitet. Sie macht diesen Job sehr gerne, weil sie genau weiß, dass Fielmann der billigste Anbieter weit und breit ist. Billig ist es wirklich, aber die Qualität ist top. Ich hatte noch nie so ein schönes Gestell. Sie sagte aber auch, dass sie sehr viel Stress hat. Es kommen so viele Kunden und es mangelt an Personal. Das ist ja auch der Grund, warum Fielmann so günstig ist, aber das muss man wissen, wenn man zu Fielmann geht. Sie haben halt nicht so hohe Personalkosten und können daher die Produkte so günstig anbieten. Die Stunde zu warten, war zwar ätzend, aber hinterher ist das doch auch vergessen.

Nach einer Woche holte ich sie ab und war glücklich und zufrieden. Schnell, günstig und super Service !

Aber dann geschah das, was mir ständig passiert. Sie ging nach ein paar Wochen wieder kaputt und diesmal schlimmer, als die andere Brille. In der Disko wollte ich die Brille beim tanzen abnehmen und da fiel sie mir auf den Boden und wurde von den Leuten in tausend Stücke zertrümmert. Es war nichts, aber auch gar nichts davon übrig. Toll gemacht …

Ich rief sofort bei Fielmann an und schilderte meine Problem und dass ich dringend eine neue Brille brauche. Sie sagte „Gar kein Problem, Sie haben doch eine Versicherung auf die Brille“. Ich fragte, was das jetzt bedeutet, wenn ich die gleiche Brille nochmal haben will. Sie meinte, dass ich die neue Brille in einer Woche abholen kann und sollte ca. 12€ bereit halten. Das war der wirkliche Oberhammer. Ich bin selbst dran schuld, dass die Brille kaputt gegangen ist und bekomme für 12€ eine niegelnagelneue Brille. Das ist der Wahnsinn.

Ich hielt die Fielmann Werbung im Fernsehen immer blöd. Wo gibt es denn schon schöne Brillen zum Nulltarif, dachte ich mir, aber wurde eines besseren belehrt !! Nicht umsonst ist Fielmann der Marktführer der deutschen Augenoptik geworden.

Hier nochmal alle Vorteile, in deren Genuß ich gekommen bin:

- arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten
- sehr freundliche Beratung
- geduldige Mitarbeiter
- schöne Auswahl an Brillengestellen
- 1 Jahr kostenlose Versicherung auf die Brille
- super super günstig
- kostenlose Servicehotline
- Online Sehtest

Ausserdem bekommt man bei Fielmann noch Sonnenbrillen mit der gewünschten Stärke, sowie Contactlinsen.

Brille: Fielmann und zwar 100%ig

Viele Grüße
Elfe04

22 Bewertungen