fielmann.de Testbericht

Ich-lydialucia-und-meine-neue-brille
ab 9,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von amrum

Service 1a mit Sternchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich seit meine Kindheit Brillenträger bin (ohne bin ich blind wie ein Maulwurf, bei -7,5 bzw. 7,75 Dioptrien), fällt mehr oder weniger regelmäßig der Kauf einer neuen Brille an.

Durch die hohe Dioptrienzahl waren die Gläser in der Vergangenheit immer sehr schwer und es bildeten sich auf meiner Nase immer Druckstellen. Glücklicherweise gibt es seit Jahren jetzt \"Gläser\" aus Kunststoff, die erheblich leichter sind, die Druckstellen treten heute nicht mehr auf.

Meine letzte Brille hatte ich bei einem \"richtigen\" Optiker gekauft, bei über (seinerzeit) DM 1.000 wollte ich auch einen \"richtigen\" Service bekommen. Das Geld hat mir nicht leid getan, die Brille mit Gestell wog nur noch 12 Gramm.

Bei einer augenärtzlichen Untersuchung am Arbeitsplatz wurde im letzten Jahr festgestellt, daß ich für das Arbeiten am Bildschirm eine Lesebrille benötigen sollte (war mir gar nicht aufgefallen). Diese Lesebrille habe ich dann aus Kostengründen bei Fielmann gekauft und war mit der Brille und dem Service ganz zufrieden.

Soweit das Vorspiel .....

Seit einigen Wochen konnte ich mit der \"Optikerbrille\" nicht mehr so gut sehen, da die Kunststoffgläser immer größere Kratzer aufwiesen, da hatte ich beim Reinigen wohl etwas falsch gemacht.

Also den Optiker aufgesucht und nachgefragt, ob man diese Kratzer irgendwie entfernen könne (nachpolieren ?), Antwort : \"Nein geht nicht, da sind neue Gläser fällig!\". Ups, da wird wieder ein Batzen Geld fällig, lieber noch etwas warten.

Vor 4 Wochen habe ich dann beim reinigen der Brille einen Bügel verbogen, jetzt also war die neue Brille fällig. Da ich mit der Lesebrille bei Fielmann ja gute Erfahrungen gesammelt hatte, und ich über die Auskunft des Optikers etwas sauer war (von wegen Service), war Samstagmorgens der Gang zu Fielmann vorprogrammiert. Ohne Service kaufe ich halt preisgünstig ein.

Neue Brille und neue Kunststoffgläser ausgesucht. Bei einem ähnlichen Gestell und gleichen Gläsern war der Preis doch ca. 20 % günstiger als die Ursprungsbrille!

Der Verkäuferin viel der verbogene Bügel der alten Brille auf und ging mit dieser zum richten in die Werkstatt. Nach 15 Minuten tauchte sie wieder auf, jedoch mit einer neuen Brille. Beim Richten hatte der verbogenen Bügel seinen Geist aufgegeben, und ich erhielt natürlich kostenlos ein ähnliches Modell, in dem die alten Gläser passten!

Das nenne ich Service! , hätte ich von einem Optiker erwartet, aber nicht von Fielmann.

Bei dieser Gelegenheit viel der Werkstatt natürlich die total verkratzte Oberfläche der Gläser auf, nach kurzer Prüfung wurde festgestellt, das die Enstspiegelungsbeschichtung wohl einen Fertigungsfehler aufwies (als doch kein Reinigungsfehler durch mich!). Das könne man ja beim Hersteller reklamieren, ich solle mal nachschauen, ob ich den Brillenpaß noch finden könnte. Das diese Brille nicht von Fielmann war, spielte keine Rolle.

Nach dem Erhalt der neuen Brille wurde die alte Brille von Fielmann eingesandt und seit der letzten Woche habe ich eine kostenlose Ersatzbrille! Der Hersteller hat die Reklamation der 3 Jahre alten Gläser akzeptiert.

Nach diesem Erlebnis kann ich nur sagen = der Service von Fielmann ist ausgezeichnet!!!

Meine nächsten Brillen werde ich wieder dort kaufen, so gewinnt man Kunden (der Optiker hat einen Kunden verloren).⨪

33 Bewertungen