fielmann.de Testbericht

Ich-lydialucia-und-meine-neue-brille
ab 9,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von vollonator

Nicht nur günstige Colaflaschenböden im Programm.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie man ja unschwer auf meinem Foto im Userprofil erkennen kann, bin ich Brillenträger. Seid meiner Kindheit (ich glaube ich war 12 Jahre alt) bin ich Träger eines Nasenfahrrades. Aber ich bin ja nicht alleine damit. Die Mehrheit der Bevölkerung ist ja laut Statistik, mit einem Sehfehler behaftet. Aufgrund der Untersuchung unseren Firmenarztes, wurde mir der Rat gegeben, die Sehkorrektur verbessern zu lassen, bevor ich den Weg nach Hause gar nicht mehr finde. Da ich mit meinem letzten Optiker nicht mehr zufrieden war, wollte ich aus mehreren Gründen wechseln. Ich schreibe diesmal eine Vorgeschichte, damit Ihr meine Wünsche und Ansprüche verstehen könnt.

Vorgeschichte.

Mein alter Optiker war ein Einzelunternehmen, wo der Chef noch selber im Hause stand. Jahrelang kaufte ich dort meine Brille und war bis vor 2 Jahren auch sehr zufrieden. Bei meinem letzten Brillenkauf (ca. 5 Jahre her) bekam ich von dem Optiker eine Brillenfassung empfohlen. Modernes Design, sehr haltbar, gute Ersatzteilversorgung. Auch zu einem tollen Preis von nur ca. 290,- DM. Die Besonderheit waren eingebaute Federn im Bügel. Die Feder rissen das erstemal nach ca. 1 Jahr ab. Diese Reparatur war noch auf Garantie. Aber nach Ablauf der Garantie mußten die Bügel immer bestellt werden und hatten eine Lieferzeit von ca. 4 Werktagen. Außerdem kostete mich ein Bügel immer 29,- DM. Die Garantie war nach einem Jahr zu Ende. Vor ca. 2 Jahren, wurde mir dann erzählt, der Brillenhersteller ist pleite und es gibt nun keine Ersatzteile mehr. Ich müßte mir also eine neue Brille anschaffen, da die Bügel jetzt nicht mehr zu reparieren sind. Ich holte meine Brille wütend ab und setzte mit Hilfe von UHU-Plus die Brille selber instand. Die Federn funktionierten dann zwar nicht mehr, aber die Bügel waren fest. Das sollte laut Auskunft meines alten Optikers nicht gehen und es hält noch heute. Um es kurz zu machen, ich war sehr unzufrieden, fühlte mich schlecht beraten und werde da nie wieder auftauchen.

So stand für mich fest, der neue Optiker hat folgende Voraussetzungen zu erfüllen. Günstige und modische Brillen, fachliche qualifizierte Beratung, große Auswahl, schnelle Hilfe bei Problemen und das alles auch noch bei einer älteren Brille.

Wie ich auf Fielmann gekommen bin.

Der Optiker ist mir eigentlich noch durch seine Werbung im Kopf, keinen Pfennig dazu bezahlt. Mir ist auch aufgefallen, daß Fielmann mit seinen Geschäften an vielen Standpunkten verteilt ist. So bin ich also nicht auf das Überleben einer Filiale angewiesen. Außerdem habe ich im Bekanntenkreis nichts schlechtes über Fielmann gehört.

Der erste Eindruck, nach dem Betreten des Ladens.

Ich betrat die Filiale in 21029 Hamburg, Sachsentor 21 an einem Samstagvormittag. Der Laden war sehr voll. Alle Beratungstische waren besetzt und ich wartete mit meiner Frau und Tochter an der Kasse. Die Wartezeit war sehr kurz, auch wenn die Kasse nicht ständig besetzt war. Nachdem ich an der Reihe war, wurde ich sehr freundlich gefragt, wo man mir denn helfen könnte. Ich sagte eigentlich nur, meine Sehschärfe müßte überprüft werden, da ich den Eindruck habe, ich muß da etwas nachlegen. Kein Problem, nur es könnte ein wenig dauern, war die Antwort. Ich wurde gebeten, vor dem Raum, für die Sehschärfenprüfung einmal Platz zu nehmen und einen kleinen Augenblick zu warten. Die Dame begleitete uns ein Stück und zeigte uns auch noch auf dem Weg dorthin, die Kinderecke, wo unsere Tochter doch spielen könnte. Dieses nahm meine Tochter auch gleich wahr und spielte dort sofort mit ein paar anderen Kindern ein Spiel auf einem Touchscreenmonitor. Ich schaute mich nun im Laden um und sah, daß wirklich jeder Angestellte mit einem Kunden beschäftigt war. Allerdings bemerkte ich bei KEINEM der Angestellten Streßsymptome. Es wirkte alles sehr ruhig aber flott auf mich. An jedem der Wände waren natürlich Brillengestelle, zur Ausstellung ausgelegt und jeder Beratungstisch wirkte auf mich völlig korrekt ausgestattet. Niemand der Angestellten konnte ich sehen, der bei seinem Kollegen reingreifen mußte, weil ihm irgendwelche Sachen fehlten.

Meine Betreuung.

Auf einmal stand eine sehr freundliche Angestellte vor uns, die und fragte, wer von uns denn nun der Nächste ist. Da mein Frauchen ja nur bei dem Brillengestell evtl. helfen sollte, meldete ich mich freiwillig und folgte der Angestellten in den Raum für die Sehschärfenüberprüfung. Sie fragte ob ich evtl. einen Brillenpaß habe, wo sie meine Gläserwerte sehen könnte. So etwas gab es bei mir nicht. Kein Problem, ich wurde um meine Brille gebeten, wo sie die Gläserstärke einmal messen möchte. Sie verschwand mit meiner Brille und war kurz darauf ohne Brille wieder da. Ich schaute etwas verwundert, wurde aber beruhigt. Die Gläserstärke hat sie, aber an meiner alten Brille sind die Nasenflügel ja nicht mehr schön und sie wackelt ja sehr. Ein Kollege wechselt gerade die Teile völlig kostenlos für mich aus. Das nenne ich Service.

Nachdem meine alten Werte in der großen „ Cyberspacebrille“, zur Sehrschärfenkontrolle eingestellt wurden, mußte ich verschiedene Buchstaben versuchen zu erkennen. Die Dame ließ nicht locker und stellte solange neue Schärfen ein, bis ich auch den letzten Buchstaben erkennen konnte. Auch hier merkte ich überhaupt keinen Zeitdruck und fühlte mich sehr gut behandelt. Die ganze Überprüfung hat ca. 20 Minuten gedauert.

Das neue Brillengestell.

Mit meinen Werten auf ihrem Zettel begleitete sie mich zu einem Beratungstisch. Es mußten nun neue Gläser sein und ich alter Geizknüppel wollte natürlich das Geld für ein neues Gestell sparen. Meine Frau wollte aber, daß ich mir ein neues Gestell wenigstens einmal anschaue. Auch meine Antwort mit nee, gute Gestelle kosten sehr viel und ein Kassengestell will ich nicht, wurde nicht akzeptiert. Die Angestellte fragte mein Frauchen, ob sie zusammen mit ihr einmal ein paar Modelle für mich vorschlagen darf. Natürlich habe ich nicht widersprochen (kann man bei einer Frau nein sagen ???) und mir wurden verschiedene Modelle vorgelegt. Klar war mein erster Blick immer auf den Preis. Nur war ich sehr überrascht, wie günstig doch, die sehr hochwertig wirkenden Gestelle waren. Sehr schnell hatten wir ein Modell gefunden (mit Federn im Bügel) für einen Preis von 69,50 DM.

Die Auswahl der Gläser.

Natürlich ist es möglich, Gläser auf Kosten der Krankenkasse zu bekommen und man braucht bei den Gläsern nichts dazu bezahlen. Wenn man aber ein paar Extras haben möchte, dann wird es teuerer. Das fängt schon an bei der Dicke der Gläser. Meine Kurzsichtigkeit beträgt etwa –5 Dioptrien. Nimmt man dann die Kassengläser, hat man etwa die Glasstärke von Colaflaschenböden vor den Augen. Das sieht nicht nur blöd aus, sondern die Gläser sind auch schwer und die Brille drückt dann natürlich auch schön auf die Nase. Meine Wünsche waren, entspiegelte Gläser, die auch noch leicht getönt und natürlich auch dünnes Glas. Die Unterschiede konnte mir die Angestellte auch anhand von Mustern zeigen und wurde auch nicht müde, immer wieder den Preis für die entsprechende Gläser aus ihrer Liste heraus zu suchen. Da aber auch wieder immer den Preis für Markengläser und NoName Gläser. Am Ende kamen NoName Gläser heraus, die doppelt entspiegelt sind, aus dünnem Glas bestehen und leicht getönt sind und einen Preis von 63,- DM je Glas haben. So kostet mich also meine neue Brille 195,50 DM.

Auf meine Frage für Gläser für meine Ersatzbrille wurde mir folgender Vorschlag unterbreitet. Da auch bei den vorgeschlagenen Gestellen ein Modell für 20,- DM dabei war, erhalte ich die Möglichkeit, für 59,50 DM inkl. Gläser mir eine Ersatzbrille zu bestellen. Allerdings sind es dann Colaflaschenböden, was auch bei einer Ersatzbrille nicht so schlimm ist. Auch diese Brille gab ich dann in Auftrag, weil die Verarbeitung meiner alten Brille, mit neuen Gläsern genauso teuer gewesen wäre.

Bei der Lieferzeit für meine Hauptbrille war ich aber ein wenig enttäuscht. Aufgrund der Anfertigung der Gläser für mich, hat sie etwa eine Lieferzeit von 6 – 8 Werktagen. Würde ich allerdings Standardgläser nehmen dann dauert es etwa 2 Werktage. Diese Zeit ist auch die Zeit für meine Ersatzbrille. Die Optikerin notierte allerdings meine Handynummer und versprach mich schnellstens zu kontaktieren, wenn die Brille vorher fertig ist. Sie sagte aber auch, sie geben lieber eine längere Lieferzeit an und die Brille ist eher da, als anders herum. Damit kann ich leben.

Die Garantie bzw. die Versicherung.

Auf Brillen von Fielmann gibt es drei Jahre Garantie, für Herstellungsfehler. Bei dem Kaufpreis für die Brillen ist automatisch im ersten Jahr auch eine Versicherung dabei. Der Service wird von der Volksfürsorge übernommen und man ist versichert gegen Bruch, Verlust, Diebstahl und Liegenlassen. Ein Eigenanteil von 20,- DM ist allerdings dabei vorhanden und man bekommt bis zu 200,- DM für das Gestell und bis zu 100,- DM je Glas von der Versicherung ersetzt. Dieser Service kostet nichts extra und gilt für alle gekauften Brillen von Fielmann.

Allgemeines.

Wenn wir nicht mit Fielmann zufrieden sind oder wir Verbesserungsvorschläge haben können wir uns entweder per Telefon (0800 / 34 35 626) oder schriftlich (Weidestraße 118a, 22083 Hamburg) an Fielmann wenden.

Fazit.
Mir wurde von Fielmann versprochen, daß ich bei den gleichen Problemen, wie bei meinem alten Optiker nicht im Regen stehen gelassen werde. Der Service wird bei Fielmann groß geschrieben. Alle Gestelle sollen vor der Verkaufsaufnahme auf Funktion und Haltbarkeit geprüft worden sein. Die meisten Reparaturen der Gestelle sollen innerhalb kurzer Zeit in ALLEN Filialen möglich sein. Dieses Versprechen glaube ich auch, aufgrund des sehr guten Eindruckes der Filiale in Hamburg Bergedorf. Vielleicht sitze ich auch später auf einem Bootssteg, schaue übers Wasser und sage, ich würde nichts in einem neuen Leben ändern, außer das ich gleich meine Brille bei Fielmann kaufe. Nun warte ich auf meine neue Brille, bin aber bis jetzt sehr zufrieden. Ich fühlte mich wirklich sehr gut behandelt und betreut.

PS. Eine Anzahlung bei Auftragserteilung wurde nicht verlangt, obgleich es Sonderanfertigungen sind. Man bezahlt erst, wenn man seine Brille abholt und die Korrektheit des Sitzes überprüft wurde.

26.10.2001

Post von Fielmann.

Am Freitag den 26.10.2001 befand sich eine Postkarte von Fielmann in meinem Briefkasten. Mit dieser Postkarte wurde mir geschrieben, daß einer meiner Aufträge bereitliegt zur Abholung. Auf dieser Karte ist eine Auftragsnummer eingetragen. Diese Auftragsnummer stimmt mit meiner Auftragskopie, von der schriftlichen Bestellung überein. Uups, das ist ja die Brille wo es 8 Werktage dauern sollte. Am Freitag waren aber erst 4 Werktage vergangen. Ich werde also heute, am Samstag meine Brille abholen und bin schon gespannt, ob alles meinen Wünschen entspricht. Also Versprechen mit der Lieferzeit nicht nur eingehalten, sondern auch noch unterboten.

29.10.2001

Am Samstag habe ich meine Brillen abgeholt. Es waren beide Brillen fertig. Wieder wurde ich sehr höflich bedient. Die Bezahlung war per Kreditkarte möglich. Ich war sehr positiv überrascht, denn auch bei meiner Zweitbrille, waren keine Colaflaschenböden eingebaut. Auch dort wurden dünne Gläser eingesetzt.
Die neue Gläserstärke war innerhalb von 1 Stunde kein Problem mehr. Auch die Anpassung an meine Nase und Ohren war perfekt. Keine Probleme vorhanden, die Brillen sitzen wie angegossen.

Auf jeden Fall kann ich nun, mit ruhigen Gewissen schreiben, Fielmann, für mich immer wieder.

34 Bewertungen, 3 Kommentare

  • grapefruity

    03.03.2002, 22:26 Uhr von grapefruity
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm, ich hab leider nix passendes bei Fielmann für mich gefunden, aber der Service scheint super zu sein.

  • TheGreatMaster

    02.03.2002, 23:01 Uhr von TheGreatMaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe meine Brille auch von Fielmann und kann Deinen positiven Eindruck nur verstärken. Gruß TheGreatMaster.

  • Stoewi

    28.02.2002, 16:11 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn nur nicht immer so laaaaange Wartezeiten wären. Gruß, Stoewi