Logitech Trackman Wheel Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 04/2001
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  schwierig

Erfahrungsbericht von Matzinger0815

Meine Hand liegt ganz ruhig da.

  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

entspanntes Arbeiten

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

Hier schreibe ich über meinen Erfahrungen mit meinen beiden Logitech TrackMan. Ja, Ihr lest richtig, ich habe 2 von der Sorte. Nicht weil einer schon das Zeitliche segnete, nein, für mein Notebook brauche ich auch einen.


Den ersten habe ich bestimmt 4 Jahre, den zweiten so lange wie mein Notebook, 2 Jahre. Irgendwann vor 4 Jahren kam mir der Gedanke, eine neue Maus, ein Trackball sollte es sein. Hatte zwar noch nie so ein Teil gesehen oder gar in der Hand gehabt, aber dennoch ich musste so etwas haben. Im Internet schaute mich danach um bevor ich dann zum Kaufen loszog.


Im Pro- Markt wurde ich dann fündig. Die hatten 2 Trackballs da. Den TrackMan und die Logitech Marble Mouse. Nun galt es die Entscheidung zu treffen, mit dem Damen den Zeiger bewegen oder mit der Fingern. Ich entschied mich für Daumen. Das war mir irgendwie sympathischer. Skeptisch war ich aber immer noch. So fragte ich ob man Rückgaberecht hat wenn man absolut nicht klar kommt. Der Verkäufer beantwortete dies mit „ja“. Also nahm ich das Teil, bezahlte und bin seit dem stolzer Besitzer davon.


Daheim wurde natürlich gleich die alte Maus, welche ich auch irgendwann unbedingt haben musste, vom PC entfernt und der Trackball angeschlossen. Einkomisches Gefühl, der Mauszeiger zitterte so auf dem Bildschirm, was aber schlichtweg an meinem Daumen lag. Nun gut, ich habe Rückgaberecht, also mal testen.

Um mich an das Teil zu gewöhnen spielte ich erst mal 3 Stunden Command & Conquer. Dar war richtig klasse fürs eingewöhnen. Das zittern dauerte noch ungefähr eine Woche, aber es wurde von Tag zu Tag besser. Auch musste ich erst lernen wie man die Hand richtig auf den Trackball legt. Bei falscher Haltung tut diese sehr weh. Wenn man sich daran gewöhnt hat und weiß wie man die Hand darauf zu legen hat, ist ein sehr entspanntes Arbeiten möglich.
Ein Riesen Vorteil des Trackballs ist, dass die Hand absolut ruhig liegen bleibt. Man navigiert mit dem Daumen. So muss man auch nie wieder die Maus hochheben wenn man am Rand des Mauspads ist, kommt mit weniger Platz aus und kann damit auch gut auf dem Knie arbeiten, was unterwegs mit dem Notebook von Vorteil sein kann.


Das anschließen an den PC ist kein Problem. Der Trackball hat ein USB Anschluss. Logitech liefert noch einen Adapter mit, der an den PS/2 passt, somit kann man den Trackball auch daran betreiben ohne einen USB Anschluss zu vergeuden, falls diese rar sind, oft bei älteren Rechnern.

Windows erkennt den Trackball sofort und man kann ohne Treiber direkt loslegen. Natürlich kann man auch noch die Logitech Software installieren, muss aber nicht. Ich selbst habe sie nicht installiert, alle Funktionen werden ja unterstützt.

Der Trackball erfüllt die gleichen Funktionen wie eine 3 Tasten Maus. Die mittlere Taste ist als Scroll Rad ausgeführt, wie dies bei Logitech so üblich ist.


Auch Freunde können sich mit dem Trackball von mir anfreunden. Wenn sie mal an meinem PC arbeiten kommen sie auch damit zurecht. Zuhause kann ich ihnen auch noch eine Maus anbieten, aber diese wird gerne abgelehnt und lieber noch etwas mit dem Unbekannten experimentiert.

Gekostet hat jeder der beiden 40€ bei Pro Markt

62 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Mondlicht1957

    14.06.2007, 02:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • maerchenfee

    15.05.2007, 15:39 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • C4TH4

    18.04.2007, 18:09 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht ! lG Catha

  • hjid55

    15.04.2007, 15:45 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • pointofview

    13.04.2007, 12:14 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~*~ Sh und lG von PoV :) ~*~*~

  • diana75

    10.04.2007, 20:50 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    G*R*U*S*S :O)

  • Power_Surfer

    07.04.2007, 00:09 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • panico

    05.04.2007, 19:14 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~**~~ Einen zauberhaften ~*~ Gründonnerstag ~*~ wünscht Dir panico:-) ~~**~~

  • golfgirl

    05.04.2007, 14:50 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • seka1975

    05.04.2007, 14:03 Uhr von seka1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich gewöhnungsbedürftig.

  • Estha

    05.04.2007, 01:07 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • Baby1

    03.04.2007, 04:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • LadySimara

    03.04.2007, 00:28 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥~♥~SH und Liebe Grüße~♥~♥

  • Sabate

    01.04.2007, 23:41 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Zuckermaus29

    01.04.2007, 21:43 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • angela1968

    01.04.2007, 19:17 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. ☺

  • rosewitch

    01.04.2007, 15:38 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • Maxima24

    01.04.2007, 14:51 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ✿●❤● SH BERICHT ●❤●✿

  • anonym

    01.04.2007, 14:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    01.04.2007, 13:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** schönen Sonntag.LG Bernd

  • AndreaBln

    01.04.2007, 11:57 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***einen schönen Sonntag wünscht Andrea***

  • sandrad198

    01.04.2007, 08:53 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** Liebe Grüsse **

  • anonym

    01.04.2007, 01:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • misscindy

    01.04.2007, 00:57 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh + lg ~~~

  • paula2

    01.04.2007, 00:17 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    01.04.2007, 00:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende. l. g. petra

  • angi3000

    31.03.2007, 23:39 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!