Logitech Trackman Wheel Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 04/2001
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  schwierig

Erfahrungsbericht von tina08

Bye Bye Maus

  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

alles

Kontra:

fast nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo,

heute möchte ich Euch über

Logitech Trackman Wheel optische Maus schnurlos silber

berichten.

Ich weiß nicht mehr genau was ich bezahlt habe heute ist sie für ca. 50 Euro zu haben.


****Der Hersteller****

Deutschland
LOGITECH GmbH
Streiflacher Strasse 7
DE - 82110 GERMERING

+49-(0)89-89467-0 Telefon
+49-(0)89-89467-200 Fax (Hauptanschluss)
+49-(0)89-89467-201 Fax (Verkauf)

www.logitech.com

Logitech ist ein international tätiger Schweizer Computerzubehör-Hersteller. Das Unternehmen wurde 1981 gegründet und hat seinen Sitz in Romanel-sur-Morges (Logitech S.A., Logitech Europe S.A.) und in Apples (Logitech international S.A.). Die bekanntesten Produkte sind Computermäuse und Tastaturen.
Logitech vertreibt seine Produkte weltweit in über 100 Ländern und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007/2008 einen Umsatz von 2,370 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen ist an der SWX Swiss Exchange kotiert.
Logitech stellt Produkte rund um den Computer her. Neben Mäusen produziert Logitech Trackballs, Lautsprecher, Headsets, Webcams, Joysticks, MP3-Speaker, intelligente Universalfernbedienungen und anderes Computer- und Konsolen-Zubehör. Bei kabellosen Peripheriegeräten mit digitaler Funktechnik ist Logitech Weltmarktführer. 2004 brachte Logitech mit seinem Modell MX 1000 die weltweit erste Lasermaus auf den Markt.
(laut: www.wikipedia.de)


****weitere Angaben****

- Ergonomisches Design: Besserer Komfort auch bei längerem Einsatz.
- Langer, breiter Handflächenbereich und sanfte Rundungen: Die ideale Auflagefläche für die Hand.
- Stabil: Die Hand bleibt den ganzen Tag lang komfortabel. Der stationäre Trackball spart Platz.
- Tastenrad: Schnelles Durchlaufen von Dokumenten und Webseiten. Dient außerdem als dritte, programmierbare Taste.
- Daumenkugel: Schnelle und exakte Mauszeigerbewegungen. Das Design für Rechtshänder ermöglicht optimalen Komfort für die Hand, auch bei längerem Einsatz.
- Patentierte optische Marble®-Technik: Flüssige Abtastung.


****Technische Details****

Gerätetyp: Trackball
Kabelloser Empfänger: Kabelloser Empfänger (USB/PS2)
Ausrichtung: Für Rechtshänder
Formfaktor: Extern
Farbe: Silber, Rot
Eingabegerät:
Anschlusstechnik: Drahtlos
Schnittstelle: RF
Max. Betriebsabstand: Bis zu 2 m
Movement Detection Technologie: Optisch
Anzahl Tasten: 3
Leistungsmerkmale: Scrolling - Rad, Batterieanzeige
Erweiterung / Konnektivität :
Schnittstellen: 1 x USB - USB Typ A, 4-polig Š 1 x Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
Verschiedenes:
Enthaltene Kabel: 1 x USB-Kabel Š 1 x Maus-Anschluß
Software / Systemanforderungen:
Software inbegriffen: Treiber & Utilities, Logitech MouseWare
Erforderliches Betriebssystem: Microsoft Windows NT 4.0, Apple MacOS 8.6 oder später, Microsoft Windows 95/98/ME/2000/XP, Microsoft Windows Vista
Peripheriegeräte / Schnittstellen: CD-ROM
Batterie Typ: 1x AA Typ


****Lieferumfang****

- Logitech® TrackMan® Wheel
- Batterie Typ AA 1x
- CD mit Logitech®-Software für Mac und PC
- Schnellstartanleitung
- Drei Jahre beschränkte Hardwaregarantie


****Meine Meinung****

Schon vor langer Zeit versuchte mich ein Kollege zu überreden, ich solle mir doch endlich meine öde Maus zum Teufel schicken und mir etwas gescheites zulegen.
Nach langer Überlegung …. Ich wusste ja schließlich nicht ob ich mit diesem „Kugelding“ zurecht kam, beschloss ich mir ein Logitech Trackman Wheel zuzulegen.
Schnurlos sollte es dann auch sein ( wenn schon denn schon) und die silberne mit der knallroten Kugel sieht auch noch ganz gut aus. Durch die knallig Rote Kugel finde ich die Maus auch leichter in meiner Ordnung am Schreibtisch. Das ist auf jeden Fall ein Nachteil des Kabellosen, zuhause wo ich nun auch so ein Trackman besitze suche ich diesen sehr oft, denn da kein Kabel mehr da ist muß dieser nicht unbedingt in der nähe des PC´s bzw. Laptops sein.
Installiert hat sich das ganze fast von alleine…
Etwas ungünstig war das das Empfängerkabel, mir einen USB-Platz an meinem alten Laptop blockierte, da dieser damals nur 2 hatte.
Ach ja, man merkt auch sofort wenn die Batterie schwächelt, denn dann reagiert der Pfeil oder was auch immer auf dem Bildschirm nur noch zappelig, ich persönlich finde das die Batterie sehr lange hält.
Die ergonomische Form ist sehr angenehm für die Hand auch bei längerem Arbeiten damit.
An die Kugel habe ich mich schneller gewöhnt als ich vermutet hätte, es ist für mich viel einfacher und schneller als mit der Maus auf meinem ganzen Schreibtisch umherzufahren. Meine Daumenbeweglichkeit wurde ja schon durch einhändiges SMSen trainiert :-)
Zu Hause mit dem Laptop ist es auch viel angenehmer die rechte Hand einfach auf dem Trackman ruhen zu lassen.
Die restliche Bedienung ist genau wie bei jeder herkömmlichen Maus 2 Tasten und ein Scrolling - Rad.
In längeren Abständen entferne ich die rote Kugel und wische kurz die wenigen Schmutzablagerungen darunter ab, fertig.
Als Nachteil muß ich hier nun aufführen, Linkshänder werden mit diesem Trackman Schwierigkeiten haben, da dieser nur für Rechtshänder geeignet ist.
Meine bessere Hälfte hat es sich allerdings ziemlich schnell angewöhnt als Linkshänder am Laptop dem Trackman mit der rechten Hand zu bedienen und er kommt ganz gut zurecht.
Ich bin begeistert von der einfachen Umgewöhnung und ich will nie wieder eine „normale“ Maus.

73 Bewertungen, 16 Kommentare

  • liebes35

    11.08.2009, 22:01 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • Clarinetta2

    08.08.2009, 12:25 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Jugin

    08.08.2009, 00:08 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet..............toll geschrieben..........

  • lydialucia

    07.08.2009, 23:52 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße aus Darmstadt! Ich freue mich über Gegenlesung! :D

  • meisterjaeger86

    06.08.2009, 22:52 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    top testbericht lg

  • Marlene

    06.08.2009, 15:59 Uhr von Marlene
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse von der marnie

  • mima007

    06.08.2009, 01:03 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • AnjaS911

    05.08.2009, 17:37 Uhr von AnjaS911
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die hab ich auch und liebe sie ;-)

  • tk7722

    05.08.2009, 11:43 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • mauerblume

    05.08.2009, 09:02 Uhr von mauerblume
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich von mir!

  • steve_77

    05.08.2009, 08:43 Uhr von steve_77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich laß Dir einen lieben Gruß da. Steve

  • morla

    04.08.2009, 23:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • sigrid9979

    04.08.2009, 22:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg sigi

  • try_or_die87

    04.08.2009, 21:54 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow ein echt stattlicher Preis für eine Maus ... oder kann man das überhaupt noch Maus nennen :D Gruß

  • minasteini

    04.08.2009, 19:35 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von dir. LG

  • jacki0987

    04.08.2009, 18:56 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Jacqueline