Nusskuchen Testbericht

No-product-image
ab 18,86
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  niedrig

Erfahrungsbericht von NineW

wenn ich nicht so faul wäre ,gäbe es den öfters

5
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
  • Kosten:  durchschnittlich
  • Geeignet für:  Alltag

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich bin jetzt auch mal unter die Bäcker gegangen.
Eigentlich hab ich es nicht so mit Kuchen backen, aber seit dem ich das erste Mal den Nusskuchen von meiner Mutter gegessen habe kann ich davon einfach nicht mehr genug bekommen.

Meine Eltern besuchen mich ja nicht so oft und wenn ich also Nusskuchen essen möchte,dann muss ich nun auch mal selber backen, hilft ja nichts.

Und hier ist es nun das Rezept wo ich nur allen zu raten kann es auch auszuprobieren,es ist einfach der beste Nusskuchen den ich jeh gegessen habe und ich glaube er ist so einfach, dass er einfach jedem gelingt (leg ich meine Hand für ins Feuer, weil ich bin da echt nicht so gut drin in backen ,aber der gelingt mir klasse)

Der Kuchen wird aufgeteilt nach Boden und Belag
Zutaten für den Boden:
1 Ei
ein halbes Stück Sanamagarine
1 Päckchen Vanillezucker
eine Messerspitze Backpulver
Mehl

Das alles wird zusammen in ein hohes Gefäss gegeben und mit dem Mixer (mit Knethaken) durchgemixt , solange bis der Teig nicht mehr klebt(Solange muss auch Mehl zugegeben werden).
Man nimmt eine runde Springform und fettet diese aus ( wer möchte kann auch ein Blech nehmen,aber dafür wird er mehr an Zutaten brauchen).Ich nehme zum ausfetten meist Öl,kann man aber auch Magarine oder Fett nehmen,jeh nachdem wie man es möchte.
Dann wird der gesamte Teig in die Form gedrückt.Nun ist der Boden fertig.
Ende erster Teil

Zweiter Teil : Belag

Zutaten:
250 g gehackte Haselnüsse
250 g gemahlene Haselnüsse
etwas weniger als ein halbes Stück Sanamagarine(kann ich keine genauen Angaben machen,mach ich immer nach Gefühl)
3 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Honig
2 Esslöffel Milch (ist egal ob 1,5 oder 3,5 % Fett oder Frischmilch)
1 Ei
3 Tropfen Bittermandel

Sana und 3 Esslöffel Zucker werden in einen Topf gegeben.
Dass Ganze wird erwärmt.
Es muss ständig umgerührt werden bis es braun wird. Dann den Topf erst einmal von der Platte nehmen.
Nun kommen die Nüsse dazu,der Honig und die Milch.
Das Ganze wird wieder weiter gerührt und hochgekocht .
Danach nimmt man den Topf von der Platte und lässt die Masse erkalten.
Wenn es kalt ist ,dass Ei unterrühren und die 3 Tropfen Bittermandel zugeben.
Die Masse wird dann auf den Boden gegeben und bei 250 Grad im Backofen etwa 15-20 min gebacken.
Bei einem Gasherd wäre Stufe 3 bis 4 empfehlenswert.
Ganz genau kann ich nicht sagen wie lange,aber wenn sich der Kuchen vom Rand lösst dann ist er fertig.
Vorsicht ist geboten,denn die Nüsse verbrennen schnell,also mit Oberhitze ein wenig aufpassen und ab und an mal nach dem Kuchen sehen
Ich stelle den Kuchen immer auf die mittlere Schiene,hab festgestellt ist am günstigsten.

Ich kann noch empfehlen ihn mit Sprühsahne zu essen,hmmmmmmmmmmmm einfach nur total lecker,so schön nussig und der Boden ist nicht so hoch,die Nussmasse ist viel mehr und schmeckt auch nicht zu übertrieben süsslich sondern vom Grad der Süsse her genau richtig.

Leider ist es eine Kalorienbombe noch und nöcher,aber da ich ja so faul bin, gibts den Kuchen ja auch nicht so oft ,also kann ich es mir ab und an doch schon mal gönnen*g*.
Noch eine schöne Tasse Kaffee dazu oder auch zwei oder drei und der Nachmittag ist gerettet.

Viel Spass beim nachbacken

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tris.

    31.05.2004, 12:21 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nusskuchen... - Lecker, lecker.