Sony Cyber-shot DSC-W1 Testbericht

Sony-cyber-shot-dsc-w1
ab 20,50
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ocirnes

Schnittige Kamera

Pro:

Extrem schnell Vorbildliche Bedienung Robustes Metallgehäuse Löschen aller Bilder auf einmal kompliziert

Kontra:

Für ihre Größe recht dick und schwer

Empfehlung:

Ja

Überragend ist das riesige, 2,5 Zoll große und mit 123.000 Pixel gut auflösende Display. Seine Schärfe und Brillanz sind sehr gut, es ist in der Helligkeit regelbar und macht so eine Aufnahmebeurteilung leicht.

Extreme Schnelligkeit
Schaltet man die Sony ein, dann fährt das drei-fach-Zoom nicht aus wie bei anderen Kameras: Es schießt förmlich aus dem Gehäuse. So schafft die Sony es, bereits nach rasanten 1,6 Sekunden aufnahmebereit zu sein – neuer Rekord bei Kompaktkameras mit optischem drei-fach-Zoom! Aber abwarten, es kommt noch dicker: Gerade mal 0,1 Sekunden Auslöseverzögerung braucht die Cybershot W1. Ein so schneller Wert wird sonst nur von Spiegelreflex-Kameras erreicht – Respekt, liebe Sonys!

Ausgezeichnete Bedienung
Die Direktwahl-Knöpfe sind ergonomisch angeordnet. Das Drehrad bietet viele, sinnvoll ausgewählte Einstellungen und Shortcuts. Im Menü gibt es keine Rätsel, man findet sich sofort zurecht. Dank der sehr guten Strukturierung und Übersichtlichkeit navigiert man trotz der Vielzahl an Funktionen zielsicher.

In der Summe ist die W1 in puncto Bedienung das Vorbild, an dem sich so manch anderer Hersteller endlich mal ein Beispiel nehmen sollte. In der Bildqualität überzeugt die Sony mit leuchtenden, stimmigen Farben.

Die Sony W1 ist eine ausgezeichnete Wahl für Fotografen, die neben Schnelligkeit, sehr guter Bildqualität und einfacher Bedienung besonderen Wert auf ein ansprechendes Styling mit hochwertiger
Verarbeitung legen.

Fazit:

Bildschärfe, Kontrast, Auslöseverzögerung, Reihenbilder, manuelle Funktionen und die Zuverlässigkeit des automatischen Betriebes werden alle von meinen Erwartungen übertroffen. Ganz zu schweigen von der überraschend gut gewordenen Movie-Funktion mit 30 Bildern pro Sekunde. Der Grosse Bildschirm mit 2,5 Zoll und die lange Ausdauer von 2100 mAh Batterien runden meine Freude noch ab. Ich schoss 240 Bilder im ersten Durchlauf, spielte dabei noch häufig mit den verschiedenen Ansichten herum. In weniger als einer halben Sekunde nach dem Einschalten kann ich das erste Bild schießen. Das Metallgehäuse wirkt in der Hand solide. Ich freue mich über die Entscheidung einer Sony Digitalkamera. Der Vorwurf, Memory Sticks seien wesentlich teurer, möchte ich nicht bestätigen. Mit der Wahl einer guten Kamera kommt es nicht auf 5-10 EUR mehr an.


Technische Daten

Auflösungen
2.592 x 1.944; 2.592 x 1.728;
2.048 x 1.536; 1.280 x 960; 640 x 480

CCD-Grösse 1/1,8 Zoll
Brennweite Kleinbildkamera 38 - 114 mm
Lichtstärke Objektiv 1:2,8 - 5,2
Optisches / digitales Zoom 3- / 4fach
Verschlusszeit von bis (manuell) 1/2.000 - 30 s
Blende von bis (manuell) 2,8 -
Größe / Auflösung TFT-Display 2,5 Zoll / 123.000 Pixel
Sucher optisch / elektronisch • / –
ISO automatisch 100 - 400
ISO manuell 100 - 400