T-Online Testbericht

No-product-image
ab 15,64
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von marioh1

Mit Schwächen !!!!

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser !!!


Jeder Internet User wird sich für irgendeinen Anbieter entschlossen haben, über den er ins Internet gelangt.
Und nun haben diese Anbieter auch ihre eigenen Softwarepakete.
Von den AOL Nutzern haben wir hier schon einiges erfahren, wie sie ihre Software von ihrem Anbieter erhalten, ich als nicht AOLer bin auch schon in den Genuss selbiger Silberlinge gelangt, aber verwendet habe ich sie dann doch nicht.
Ich bin von Anfangs an einem treuer und zufriedener Kunden bei T-online und demzufolge nutze ich auch die Zugangssoftware meines Anbieters.
Nun hat es sich ergeben, dass dieses Software wieder überarbeitet wurde und nun dem Kunden zur Verfügung steht


*************
T-ONLINE 5.o
*************


Am Anfang steht natürlich die Beschaffung der Software, und so einfach wie AOL Kunden haben wir es als T-online Kunden nicht, wobei ich sagen muss, dass ich die Verbreitungsstrategie von T-online besser und seriöser finde.
Der einfachste Weg ist natürlich der übers Internet in Form eines Downloads, aber für alle die User noch mit 56k Modem unterwegs sind ist dieser Weg wohl nicht empfehlenswert, denn die 60 Megabyte müssen erstmal durch die Leitung gesaugt werden und da können schön mal 2 ½ Stunden ins Land ziehen, und dann ist sie eben nicht mehr kostenlos.
Auf der Homepage von T-online stehen nicht nur die Links zum Download zur Verfügung, sondern auch die Möglichkeit die Software zu bestellen. Neukunden erhalten das Software-Paket gratis per Post ins Haus geschickt
Für alle diejenigen, die einen T-Punkt in ihrer Nähe haben wird sicherlich ein Softwarepaket bereit liegen.


Welche Vorraussetzungen mein Rechner mitbringen muss, kann ich kurz zum Besten geben.
Die T-Online Software 5.0 können Sie auf jedem modernen Windows-PC installieren. Die Leistungsvoraussetzungen werden von praktisch allen derzeit im Handel befindlichen Geräten erfüllt:
- Windows 98/Me, Windows 2000 Professional oder Windows XP (jeweils deutsche Version; unter anderssprachigen Windows-Versionen ist keine Installation möglich)
- PC-Prozessor (Intel Pentium oder AMD): mind. 233 MHz (empfohlen: ab 600 MHz)
- Festplatte: mind. 300 MB freier Speicherplatz
- Arbeitsspeicher: mind. 64 MB (empfohlen: ab 128 MB)
- SVGA-Monitor und SVGA-Grafikkarte mit mind. 800 x 600 Bildpunkten bei 65536 Farben
- 130 MB freier Festplattenspeicher (bei Installation aller Komponenten)
- Internet Explorer ab Version 5.01 (empfohlen die Version 6)
Bereits vor der Installation der T-Online Software muss je nach Anschlussart entweder ein Analog-Modem, eine ISDN-Karte, ein T-DSL Modem oder ein GPRS-Handy mit dem Computer verbunden sein.
Zusätzlich für den T-Online Browser der Windows Media Player Version 7.1 (wird bei Bedarf mit installiert).


Nun nutze ich Software von T-online seit der 3.0 Version und es ist schon beachtlich wie die Anforderungen an mein System steigen.
Nun habe ich einen recht alten Rechner und ich denke, dass ich die nächsten Versionen nicht mehr nutzen kann, zumindest nicht problemlos.
Die 5.0 Version läuft bei mir jedoch noch völlig ohne Probleme.
Mein Rechner ist mit einen AMD Duron mit 800 MHz und 128 MB Arbeitsspeicher ausgerüstet.
Als Betriebssystem nutze ich Windows XP.


Die Installation der Komponenten ist völlig problemlos und ist kinderleicht, zudem werden ich denke hierbei wird keiner, auch der unerfahrene User keinerlei Probleme haben.
Ob ich nun alle Komponenten installiere oder nur ausgewählte Programme kann ich selber entscheiden. Ich habe mich dann wie immer für alle entschieden, da wären Online-Banking, Browser, E-Mail, und Messanger. Zusätzlich zu diesem Paket kann ich mir noch weitere zusätzliche Features downloaden, die ebenfalls im Startcenter integriert sind und vom Startcenter gelange ich auch zu den Downloads. Zum Beispiel SMS-Service und Foto-Service.


Im vorangegangenen Abschnitt habe ich es schon erwähnt, nämlich das T-online Startcenter.
Meine allmorgendlichen Wege ins Internet beginnen immer mit dem Start der T-Online Software und dadurch öffnet sich das Startcenter, was zu Recht diesen Namen trägt.
Das Startcenter als solches hat sich in seiner Struktur nicht verändert, denn der gewohnte Aufbau ist gleich geblieben. Allerdings wurde in der Gestaltung und im Design einiges verändert.
Nun sieht das Startcenter, obwohl es nun über etwas mehr Inhalt ausweist, immer noch übersichtlicher und ausgeräumter auf als die Vorgänger Version, so dass die optische Wirkung sich wesentlich verbessert hat.
Aus der gewonnenen Übersichtlichkeit folgt natürlich, dass sich das Center auch wesentlich leichter und einfach handhaben lässt.
Eine Veränderung die Sofort ins Auge fällt ist der zentrale Bereich, denn hier wurde ein so genannter Newsticker eingearbeitet, über den ich geteilter Meinung bin.
Positiv finde ich die Links zu aktuellen Dingen und Nachrichten, auch das kleine Fenster indem ich über erhaltene E-Mails unterrichtet halte ich für sinnvoll.
Eher negativ finde ich die Shopping Angebote, vor allen das momentane Angebot der Bravo Cd No. 41, bei dem sich bei wohl jeden Freund der Hartmetallmusik die Nackenhaare sträuben.
Allerdings wechseln auch die eingeblendeten Angebote, so dass zumindest einiges an Abwechslung geboten wird.
Weiterhin kann ich den Newsticker individuell gestalten, aus 5 Themengebieten kann ich wählen.
Abschalten lässt sich de Spaß nicht.


Auch bei den anderen Teile der T-Online Software sind die Veränderungen im Design bemerkbar, wobei alles das gleiche Strickmuster tragen.
Wie Schon beim Startcenter wurden keine grundlegenden Veränderungen vorgenommen, was ich auch sehr begrüße, dem Neueinsteiger wird es sicherlich egal sein, aber ich verwende schon seit 3.0 die T-online Software und ich schätze die vertrauten Dinge dieser Software.
Die Veränderungen sind natürlich sofort optisch erkennbar, dass das Erscheinungsbild sich verändert hat.
An Übersichtlichkeit und einfachere Handhabung haben auch die anderen Programme wie zum Beispiel Online-Banking und Email gewonnen.
Seit beginn an habe ich schon mein Online-Banking über die T-online Software erledigt, und auch unter 5.o werde ich es weiter so handhaben, denn das Programm hat durch die 5.0 Version weiter an Reiz gewonnen, denn auch hier ist vor allen die Handhabung vereinfacht worden.


Wie eh und je halte ich das Email Programm für den größten Schwachpunkt der T-online Software, dass war schon bei den Vorgänger Versionen so, und dies hat sich auch unter 5.o nicht verändert.
Daher nutze ich fast ausschließlich Outlook Express. Mit fast ausschließlich meine, dass ich gelegentlich zur T-Online Email greife, da ich in regelmäßigen Abständen von Outlook mit Fehlermeldungen bombardiert werde ich dann meistens einen Tag lang nicht dieses Programm nutzen kann. Dann verwende ich T-online, allerdings nur zum Lesen.
Ansonsten halte ich nicht viel davon.


Am positivsten überrascht bin ich vom T-Online Browser, denn dieser hat sich wirklich herausgemacht.
Schon bei T-Online 4.0 hat sich abgezeichnet, dass hier ein durchaus fähiger Browser heranwächst. Und nun ist dieser Browser bei mir täglich in Betrieb
Seit dem ich mir die 5er Software geladen habe nutze ich den Browser und so nach und nach habe ich festgestellt, das er drauf und dran ist den Internet Explorer 6, den ich bisher verwendet habe zu verdrängen. In den letzten Tagen habe ich den Internet Explorer 6 gar nicht mehr gestartet.
Der T-Online Browser ist aus meiner Sicht zu einen gleichwertigen Produkt gereift. Er ist sehr übersichtlich gestaltet und sehr einfach zu bedienen.
Gegenüber dem IE6 kann ich keine nennenswerten Mängel erkennen.
Ins Detail möchte ich an dieser Stelle nicht gehen, ich denke ich werde demnächst einen Bericht über diesen Browser verfassen.


Auch in dieser 5er Version ist der T-Online Messenger, der so genannte TOM zu finden.
Allerdings kann ich auf diesen Bereich nicht eingehen. Ich habe den Messenger schon in den Vorgängerversionen nicht benutzt und auch in der neuen Fassung werde ich ihn nicht nutzen.
Nicht etwa weil er nicht zu gebrauchen ist, sondern weil ich generell solche Programme nicht verwende.
Aber für alle Freunde die Art der Kommunikation, wollte ich dieses Feature nicht unerwähnt lassen.



MEIN FAZIT
************

Ich finde, dass T-online mit dieser 5.o Version ei sehr gutes Softwarepaket geschnürt hat.
Ich denke gerade Neueinsteiger sind optimal ausgestattet, denn hier wird doch ein leistungsfähiges Rüstzeug zur Verfügung gestellt.
Zudem ist dieses Paket völlig kostenlos, wer allerdings mit einem 56k Modem den Download antritt und im Minutentakt abgerechnet wird muss dank der Downloadzeit von mehreren Stunden einige Cents bezahlen müssen. Aber es gibt ja noch andere Alternativen.
Der erfahrene User, der so wie ich schon jahrelang im Internet unterwegs ist, wird sicherlich den einen oder anderen Schwachpunkt finden.
Aus meiner Sicht ist das Email Programm immer noch nicht ausgereift genug, daher kommt es bei mir nur dann zum Einsatz, wenn Outlook Express mal nicht funktionieren will.
Hier besteht meiner Meinung nach enormer Nachholbedarf.
Mit dem Startcenter bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, übersichtlich und einfach zu bedienen, die etwas buntere Gestaltung dank Werbung und Newsticker kann ich gerade noch akzeptieren.
Den größten Sprung nach vorn macht aus meiner Sicht der T-Online Browser, denn dieser ist zu einem leistungsfähigen Browser herangewachsen, der sich nicht mehr hinter den großen Internet Explorer oder Netscape verstecken muss.
Ich nutze den Browser tagtäglich und ich denke in Zukunft wird er bei mir an erster Stelle liegen.
Im Endeffekt ein sehr gutes Software-Paket aus dem Hause T-Online.


Sehr Empfehlenswert!!!

Daher 5 der 5 möglichen Sterne.



In diesem Sinne ….

Vielen Dank für Euer Interesse.

Mario



© marioh1 2003-05-14 für ciao & yopi

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    22.10.2004, 21:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, auch ich habe die T-online Software 5.0. Den Media-Player habe ich auch. Ich finde Deinen Bericht richtig toll geschrieben. Ein sn wert. Hin und wieder fliege ich auch mal aus dem Internet, aber das ist eigentlich selten. Ich bin auf der Flatrate f&