Über Themen mit U Testbericht

ab 20,29
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

U wie Urlaubsvorbereitungen

Pro:

Freude

Kontra:

geklaut aus meinen eigenen einstellungen bei ciao ;o)

Empfehlung:

Nein

◦》◦♡◦《◦ Vorwort: ◦》◦♡◦《◦

In diesem Jahr ging bei mir vieles Drunter und drüber und hat ganz schön an meinem Nervenkostüm gezerrt.
Nach einer gewissen Zeit stellte sich bei mir der Wunsch ein Mal ganz weit weg zu fahren. Ein fremdes Land, ganz weit, wo mich keiner kennt, wo es ruhig ist um wieder zu sich zu kommen und wo es warm und schön ist. Als erstes fasste ich die Türkei ins Auge.. dann kam die Einladung in die USA.

Ich Depp freute mich tierisch und musste schnell feststellen, das dies nur eine nette Floskel sein sollte und nicht ernst gemeint war, da MANN dachte, das ich eh nicht den Mut aufbringe allein in die Ferne zu reisen. Schade und dabei hatte ich gehofft endlich mal ein paar Dinge von Angesicht zu Angesicht zu klären und die Hoffnung war natürlich auch geweckt ;o( Noch mehr Frust lies mich das Netz auf den Kopf stellen und irgendwann stieß ich auf die Malediven und die wunderschönen Inseln... jedenfalls auf den Bildern ;o)

Jeden Tag habe ich mindestens bis um 1 Uhr Nachts am PC gehockt und ich stellte mir immer mehr vor, wie schön es da sein wird.
Es stellte sich regelrecht Fernweh ein, auch wenn ich noch nie so weit weg war. Meine weiteste Reise war England und das liegt schon Jahre zurück und die erste Herausforderung wird der Flug....

Ich bin noch nie in meinem Leben geflogen *zitter*

Jetzt noch das passende Reisziel finden... nur wie und wohin da.. es gibt ca. 2500 Inseln dort... klar nicht alle bewohnt und manche nur für Einheimische, aber es bleiben trotzdem noch sehr viele übrig, zwischen denen ich mich entscheiden muss und der Preis ist schließlich auch noch ein Thema.



◦》◦♡◦《◦ Wohin + Ergebnis: ◦》◦♡◦《◦

Die Wahl der Insel fiel mir wirklich nicht leicht und ich bin glücklicherweise über ein Forum gestolpert, das mir in der Richtung sehr gut helfen konnte, bzw. die Leutchen, die sich dort tummeln. Wer genauso unentschlossen ist wie ich sollte hier unbedingt reinschauen...http://www.malediven-community.de. Viele nützliche Tipps stehen dort schon geschrieben, es gibt Reiseberichte und wenn einem eine Frage auf der Seele brennt, sind dort liebe Menschen, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Mir hat man dort von einer Insel die ich ins Auge gefasst hatte, abgeraten, da ich keine Animation oder Halligalli suche und nicht auf Baggerangriffe stehe... also blieben noch 2 Inseln, zwischen denen ich mich entscheiden musste. Die Entscheidung lief dann sehr gut, da es bei der einen kein All Inklusive – Angebot gab und ich meine Reisekasse nicht noch mehr strapazieren wollte als unbedingt nötig ist. Da mir viele zu AI rieten ( die Nebenkosten für Getränke usw. müssen sehr hoch sein ), schaute ich so unter den Angeboten nach meiner Insel und nach AI und einem Bungalow, in dem es sich aushalten lässt und am Wasser liegt und nicht im Dickicht der Insel ( Landesinnere ) ;o)

Die Wahl viel auf Vilamendhoo. Bucher Reisen hatte hier ein Angebot mit einem etwas besseren Bungalow in Wassernähe, AI, zum Zeitraum in dem ich weg will und zu einem Wahnsinnspreis, der um einiges über dem liegt, was ich für meinen Urlaub dieses Jahr ausgeben wollte. 1639 Euro.... Himmel noch mal... die Rechnerei begann und plötzlich war es mir egal... man gibt ja sonst nur noch etwas Geld aus für Trinkgeld und evtl. einem Souvenir. Setze ich alles wieder zu einem Türkeiurlaub, bin ich bei derselben Belastung meiner Geldbörse, da man als Single immer Aufschläge zahlen muss, die einem mit den Ohren wackeln lassen.

Ich war auch schon zu sehr in den Gedanken an die Malediven verliebt, das es eigentlich kein zurück mehr geben konnte und mein Frust über das ganze Jahr muss ja auch endlich mal Ende haben und ich darf mir ja auch mal etwas gönnen, was ich viel zu selten tu. Hiermit sei der Anfang gemacht ;o)

Was hat es nun mit der Insel Vilamendhoo auf sich?
Da meine Reise noch bevorsteht, kann ich Euch nur das mitteilen, was man so im Netz darüber findet, aber das ist schon reichlich... leider kann ich Euch keine Bilder liefern, aber die sind im Netz auch schnell gefunden, wenn man will * g *

Vilamendhoo ist eine Insel auf dem Ari – Atoll und hat die sagenhaften Maße von 900 x 250 m. Eine für die Malediven recht große Insel, auch wenn Euch die Größe wohl eher sehr klein erscheinen sollte ;o)

Die Entfernung vom Flughafen beträgt ca. 90 km und ist entweder mit dem Air – Taxi ( Flugzeug – Taxi ) zu erreichen oder mit dem Speedboot. Man benötigt mit dem Boot noch mal 2 Stunden von Male aus... mit dem Flugzeug ca. 30 Minuten.

Die Insel hat 140 Bungalows, 2 Bars, Coffee – Shop, Fitness – Center, Juwelier, Restaurant, Souvenir - Shop, Tennisplatz und natürlich eine Surfschule, bzw. Basis.

Alles soll sehr Naturbelassen sein und man soll den Bestand an Bäumen usw. nicht angerührt haben bei dem Bau der Anlage. Ob das stimmt, werde ich Euch nach meiner reise erzählen ;o)

Mein Flug geht von Frankfurt und wird ca. 10 Stunden benötigen... Man wird abends verfrachtet und ist am nächsten Morgen auf Male ( der Hauptstadt der Malediven und auch eine Insel, die überbevölkert ist ) Man kommt so ca. 9:00 Uhr dort an und bei meiner Reise geht es dann mit dem Schiff weiter.

Ob das alles der Wahrheit entsprechen wird, sehe ich erst, wenn ich dort war und ich freue mich schon jetzt wie so ein kleines Kind, das seinen ersten Lollie geschenkt bekommt ;o)



◦》◦♡◦《◦ Reise buchen: ◦》◦♡◦《◦

Montag, der 05.08.02 / 9:00 Uhr.... die Reise wird telefonisch gebucht. Online wäre auch gegangen, aber ich hatte noch ein paar Fragen, die ich sofort beantwortet haben wollte ;o)

Ich habe wirklich alles auf den Kopf gestellt... Reisebüros und genervtes Personal, das Internet und natürlich das besagte Forum. Viele zahlen und Fakten schwirren einem im Kopf herum, aber irgendwann war es geschafft. Bei Bucher – reisen fand ich das was ich wollte und dazu noch ein Preis, den ich mir gerade noch erlauben kann und wahrscheinlich nicht einen Cent bereuen werde ;o)

Bei Bucher kann man wirklich prima stöbern und wird auch garantiert fündig, aber auch über die Geschichte werde ich mal ausführlich berichten... Schätzungsweise nach meinem Urlaub ;o)

Aber was im Vorfeld schon so los war kommt hierher ;o)
Also reise i Netz gefunden... buchen? Eigentlich kein Thema, aber da es eine Last Minute – Reise ist, ist mir das etwas zu riskant.. was wenn meine Buchung verloren geht, was, wenn ich noch fragen habe zu dem was man mir bei Bucher so erklären könnte? Also wurde schnell zum Telefon gegriffen und angerufen. Freundliche Mitarbeiter, die geduldig sind.. eine schnelle Aufnahme meiner Wünsche und ein Buchungsauftrag innerhalb von Minuten per Fax.

Unterschreiben und das war es dann auch schon.
Gleich abends wurden die Reisekosten überwiesen und 2 Tage später kam die Reisebestätigung und nun warte ich auf meine Unterlagen wie Ticket usw. Sie sollen 9 Tage vor Antritt der Reise ankommen.

Unsicherheit besteht immer noch.. was wenn die Papiere nicht pünktlich sind usw. ich denke aber das geht nur mir so, da ich im Grunde noch nie großartig verreist bin. Ob sich diese Zappeligkeit noch mal legt? ;o)



◦》◦♡◦《◦ Koffer: ◦》◦♡◦《◦

Viele werden mich für verrückt halten, da ich meinen Koffer schon fast fix und fertig gepackt habe. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber die müssen noch gekauft werden oder geputzt werden ;o)

Die Frage die sich mir schnell stellte, war / ist:

WAS MUSS ICH MITNEHMEN ZU MEINER KLEINEN INSEL ?

Da die Durchschnittstemperatur auf den Malediven bei 29 °C liegt ( auch ungefähr die Temperatur meines Zeitraumes eher + 3 °C noch dazu ) und die Wassertemperatur durchgängig bei 27 °C liegt benötigt man also schon mal keine Pullover oder langen Hosen. Da Vilamendhoo eine so genannte Barfuss – Insel ist, brauche ich also auch nur ein paar Schuhe für den Weg zu meinem Traumziel und ein paar die man schnell zum Essen anziehen kann... sonst benötigt man hier keine Schuhe und läuft die ganze Zeit durch pudrigen Sand.... so sagte man mir das jedenfalls ;o)

Ein paar T – Shirts, ein paar Badeanzüge, Unterwäsche, Handtücher, Waschzeug, Adapter ( dort haben sie dreipolige Steckdosen wie in England ), viel Lesestoff, Schnorchelausrüstung, eine Decke für den Strand, eine Luftmatratze, ein tragbarer CD – Player, aufladbare Batterien, Ladegerät für Batterien, gaaaanz viel Sonnenschutz und viel Freude für den urlaub ;o)

Man muss sich wirklich gut überlegen was man benötigt für seinen Urlaub. Ich zum Beispiel weiß das ich in eine überwiegend Moslemische Gegend fahre und das ich mir auf alle Fälle einige Dinge ansehen möchte auf Inseln, die für Einheimische bestimmt sind und dort gibt es Dinge an die muss man sich einfach halten... z. B.: geschlossene Kleidung, bis über die Knie, Schulter bedeckt usw.

Auf der Insel selbst muss man das nicht, da es spezielle Touristeninseln sind und hier einiges Geduldet wird... so auch Alkoholausschank. Aber Oben Ohne oder gar FKK sind hier strengstens verboten und man kann sich eine saftige Geldstrafe einhandeln, wenn man dieses Gesetz nicht beachtet.

Für mich ist Koffer packen immer eine Qual.. trotz einer sorgfältigen Liste vergesse ich immer etwas. So zum Beispiel fällt mir eben noch ein das ich eine Taschenlampe benötige... um nachts mein Bungalow wieder zu finden. Mückenspray und natürlich noch jede menge Filme für die Kamera und die dazugehörigen Batterien. So schnell kann es gehen ;o)

Bei einer solch weiten reise sollte man wirklich versuchen alles was man benötigt, von zu Hause mit zu nehmen, da es auf den Inseln nicht alles gibt, was man brauch und evtl. vergessen hat... wenn es vorhanden ist, ist es verdammt teuer.

Ach ja... noch etwas wichtiges... Kreditkarte. Mit der EC – Karte kommt man dort nicht weit und die Landeswährung wird es in Deutschland nicht geben. Dollar wird gerne gesehen und natürlich diverse Kreditkarten wie Visa usw. Beantragt früh genug eine, falls noch nicht vorhanden..., manche Anbieter haben unmögliche Wartezeiten und einen Pin zum Geld abheben brauch man ja auch ;o) das dauert dann noch mal.´

Und schaut auf Euren Reisepass... er muss mindestens noch 6 Monate gültig sein.

Es gibt sicherlich noch tausend Dinge die ich jetzt nicht aufgelistet habe, aber sie sind für mich so die wichtigsten, die mir gerade einfallen ;o)



◦》◦♡◦《◦ Gesundheit: ◦》◦♡◦《◦

Die Gesundheit ist ein sehr wichtiges Thema bei Fernreisen und muss sehr gut durchdacht sein. Vorher auf alle fälle über die üblichen Krankheiten des Reiseziels informieren und die Notwendigen Impfungen durchführen... und bitte nicht einen Tag vor Abreise. Manch einer verträgt nicht alles.. das muss auch bedacht werden ;o)

Bei mir wurde nur eine Tetanusimpfung und Polioimpfung vorgenommen. Malaria und sonstiges brauch man auf den Malediven nicht, da sie als ‚sauber’ gelten. Nichts desto trotz kann man sich diverse Dinge fangen, die man hier noch nicht kennt, oder Dinge die uns Europäer aus den Schuhen heben, wo die Einheimischen nur mal kurz lächeln müssen.

Bedenken musste ich auch, dass es keine Medikamente dort geben wird wie hier in Deutschland. Kopfschmerztablette, Ohrentropfen, Jod, Pflaster, etwas gegen Durchfall, etwas gegen Schnupfen, Taschentücher... solche Dinge müssen einfach mit...
Da ich das erste mal so weit reise und fliege muss auch unbedingt etwas mit, was evtl. Übelkeit an Bord unterdrücken kann ;o) Man weiß ja nie... ;o) Also noch ein paar dieser seltsam anmutenden Dragees mitnehmen, die angeblich sofort wirken sollen.. sie sind so was wie Kaugummi.

Ach ja Gummi.... Leute die wie ich als Single reisen sollten vielleicht auch ein paar Verhüterli für den Fall der Fälle mitnehmen ;o)

Zu dem ganzen müssen natürlich Medikamente mit, die man aus irgendwelchen Gründen benötigt. Bei mir sind es diverse Mittel für mein Rückenproblem. Sie sind zwar nur für den Notfall und werden eigentlich nie von mir beansprucht, aber man kann es nie wissen. Natürlich sollte Frau auch ihre Pille denken... so was gibt es dort garantiert nicht zu kaufen ... jedenfalls nicht die man selbst kennt ;o)

Bei mir musste, bevor ich die reise buchen konnte erst mal ein Gesundheitscheck meiner Wirbelsäule gemacht werden. Meine OP liegt zwar schon6 Jahre zurück und mir geht es soweit gut, aber 10 Stunden Flug und diese Belastung ist nicht unbedingt etwas was der Rücken gerne mag.
Bei mir ist soweit alles klar und so durfte ich buchen ;o)

Für den Flug brauche ich allerdings noch Stützstrümpfe... Man hört ja so vieles über Blutstau usw.
Thrombose ... ich hoffe ich habe das Wort richtig geschrieben... wenn nicht, so verzeiht mir * g * )

Diese Strümpfe sehen schrecklich aus, aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit... gerade wenn man zu der besagten Risikogruppe gehört.... Übergewicht, Raucher, Pillenschluckerin ;o)

Sicherlich habe ich auch hier noch einiges vergessen, aber meine wichtigen Dinge waren hoffentlich dabei ;o)
Ach ja... für Rezeptpflichtige Medikamente, sollte man sich dieses von seinem Arzt bestätigen lassen. Dies ist auf Grund von Drogen und deren Handhabung dort zu beachten.



◦》◦♡◦《◦ Zuhause: ◦》◦♡◦《◦

Zuhause darf man natürlich auch nicht einfach nur die Tür hinter sich zu machen wie jeden Morgen wenn man zur Arbeit geht. Es gibt viele Dinge über die ich nachgedacht habe bzw. musste.

Da ist zum einen meine Katze.... sie ist zwar eine Streunerin, die täglich mindestens 3 Mäuse fängt und abgestandenes Regenwasser trinkt, aber sie ist auch ein Vielfraß die diverse leckere Katzenfuttersorten nicht verschmäht und hin und wieder auch etwas Katzenmilch verlangt und natürlich ihre Leckerlis ;o)
Sie ist halt ein verwöhntes kleines Biest * g *

Also muss die Vermieterin herhalten und für das Leibliche Wohl meiner hexe sorgen... das heißt für mich, das Katzenfutter besorgt werden muss und hexe in den nächsten tagen lernen muss wo zwei Wochen lang ihr Fressnapf steht. Glücklicherweise ist kein frost draußen, so das sie weiter draußen bleiben kann. Sie wird zwar ihre Schmuseeinheiten vermissen und mindestens eine Woche nach meiner Rückkehr die Beleidigte spielen, aber das ist für mich und für sie zu verkraften ;o)

Hexe war das wichtigste in meinen Urlaubsplänen.... ihr soll es ja gut gehen.
Damit mein Briefkasten nicht mit Mahnungen überquillt, muss ich laufende Rechnungen bezahlen die anfallen und natürlich bewachen meine Vermieter meine Post ;o)

Mein Eisfach muss noch abgetaut werden, leicht verderbliche Lebensmittel müssen aufgefuttert sein, Strom aus, Waschmaschine aus und Wasser abdrehen, Anrufbeantworter an, Fenster zu und alles gut verriegeln.

Müll... der muss vor meiner Abreise auch raus, sonst habe ich neue Mitbewohner wenn ich wieder Heim komme ... *schüttel*

Ja das müsste soweit alles sein. Unwichtiges wie Führerschein, Autoschlüssel können daheim bleiben.. auf meiner Insel brauche ich nur meine Füße und Schwimmflossen ;o)



◦》◦♡◦《◦ Panikvolle Erwartung: ◦》◦♡◦《◦

Tja... soweit habe ich mal alles zusammengetragen was mir zurzeit durch den Kopf geht und jeden tag kommen noch Dinge dazu. Ganz schrecklich diese Aufregung und Nervosität, die mich gerade gefangen hält... aber eine schöne schreckliche Sache.

Seit langem gibt es wieder etwas, was mir von ganzem herzen Spaß macht und Freude bereitet. Ich bin richtig aufgeputscht ;o)

Was mich wohl erwarten wird... wie werde ich den langen Flug ertragen... bekomme ich hoffentlich einen Raucherplatz im Flugzeug?

Wie wird es sein, so weit weg von zu Hause und der Zivilisation?
Wird mein Traum auch so sein wie ich ihn mir vorstelle? Werde ich evtl. nette Leute kennen lernen?

Kann ich endlich mit dieser Reise einen Schlussstrich unter einige Dinge ziehen, die mich zurzeit arg belasten?

All diese fragen schwirren in meinem Kopf herum, aber sie hindern mich nicht daran mich riesig über meine spontane Aktion zu freuen und ich werde meinen Urlaub in vollen Zügen genießen, auch wenn garantiert irgend etwas in meinem Koffer fehlen wird ;o)

Ich bin einfach nur Happy und wünschte die zeit bis zum 28.08. vergeht wie im Flug und die darauf folgenden 2 Wochen würden niemals vergehen.
Was ich alles so in und um meinen Urlaub erlebe, werdet Ihr ganz sicher hier in Form von Berichten wieder finden ;o)

In diesem Sinne Eure © Urlaubsreife fledermaeuse alias PunkyLady.

39 Bewertungen