Dark Angel Testbericht

No-product-image
ab 24,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von prinzmichael

Ein dunkler Engel?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

oder: Endzeitstimmung in Seattle...

Am 19.01.2002 war der Serienstart von "Dark Angel". um 22:15 begann Pilotfilm auf RTL.
Dieser wurde am 22.01.2002 um 20:15 Uhr auf VOX wiederholt.
Am 29.01.2002 gab es dann den ersten Teil um 20:15 auf VOX zu sehen.

Um was geht es?
============
Nach einem Atomschlag herrscht das Chaos. Die 18-jährige Max (Jessica Alba) lebt in Seattle im Jahr 2019. Sie ist Fahrradkurierin und nebenbei eine pfiffige Einbrecherin. Hinter dem hübschen Gesicht mit dem coolen Charakter verbirgt sich aber ein Geheimnis: Sie wurde in einem Genlabor geschaffen und manipuliert. Sie wurde mit vielen Fähigkeiten ausgestattet und ist nun ein wahres Supergirl. Als Kind konnte sie aus dem gut bewachten Genlabor entfliehen. Jetzt ist sie auf der Suche nach weiteren flüchtigen Überlebenden. Dabei ist ihr der ehemalige skrupellose Sicherheitschef Lydecker ständig auf den Fersen.
In dem reichen Computerfreak und Untergrundkämpfer Logan Cale findet sie einen Freund, der ihr bei der Suche hilft. Als Gegenleistung erledigt sie einige (illegale) Aufträge für ihn.

Das war auch schon im Groben die Story.

Der Produzent
==========
ist JAMES CAMERON. Ja genau der von "Aliens", "Titanic" usw.
Allein das ist schon Grund genug sich die Serie anzusehen (so dachte ich).

Die Figuren
=========
MAX GUEVARA, gespielt von Jessica Alba.
Eigentlich dreht sich bei der Serie alles nur um sie. Die anderen Charaktere verblassen regelrecht neben ihr.
Geschaffen im Genlabor "Manticore". Mutter unbekannt. Das Regierungsprogramm hatte das Ziel Elite-Soldaten zu züchten. Entsprechend sind ihre Fähigkeiten. Perfekte Kampfkunst, sieht im Dunkeln usw., usw. ...
Ist beruflich Fahhradkurierin, aber auch eine begnadete Einbrecherin. Hauptziel ist jedoch die Suche nach ihren "Geschwistern". Besonderes Merkmal: Strichcode im Nacken.

LOGAN CALE, gespielt von Michael Weatherly.
Reicher Erbe und Computerspezialist. Sitzt seit dem Pilotfilm im Rollstuhl. Kämpft verdeckt gegen Korruption und Verschwörungen. Sendet öfter illegal im Fernsehen als "Eyes Only", um die Bevölkerung aufmerksam zu machen. Max entdeckt sein Geheimnis, seitdem arbeiten sie zusammen.

DONALD LYDECKER, gespielt von John Savage.
Soldat und Sicherheitschef von "Manticore". Ist mit einem großen Trupp hinter Max und den anderen Jugendlichen her.

ORIGINAL CINDY, gespielt von Valarie Rae Miller.
Max' beste Freundin.

KENDRA MAIBAUM, gespielt von Jennifer Blanc.
Max' Mitbewohnerin.

Dann gibt es da noch einen Detektiven, der für Max arbeitet, um die anderen aus dem Genlabor zu finden. Er wird aber auch von Lydecker ausgenutzt.
Und Zack, auch ein Kind des Genlabors. Fühlt sich selbst als Soldat und will die anderen Beschützen. Hat aber andere Ansichten als Max.

Einmal RTL und dann VOX?
=====================
VOX ist ein Schwesterunternehmen von RTL. Da RTL bekannter ist wurde der Pilotfilm auch hier ausgestrahlt, um die Serie wohl weiter in die Breite zu tragen.

Im Westen nichts Neues?
==================
Endzeitstimmung, High-Tech, Genlabor, Computerhacker, Düstere Vergangenheit, Girl mit übermenschlichen Fähigkeiten, geflohen und gejagt usw., usw. ...

Die Serie macht neugierig, vor allem der Name 'James Cameron'. Doch leider war alles schon mal da gewesen. Die Story ist recht dünn. Hauptsächlich geht es darum 'im Sinne der Menschlichkeit' Aufträge zu erledigen und vor der Regierung zu fliehen ('A-Team', 'Renegate'), das eigene Geheimnis zu lüften (...) und viel Action und Stunts. Ich könnte hier viele Serien aufführen, aus denen diese zusammengesetzt ist.

Toll ist der Charakter der Hauptfigur. Geheimnisvoll, exotisch schön, cool, zickig usw.
Es macht Spaß ihr zuzuhören und zuzusehen.
Auch die Actionszenen und Stunts sind sehenswert.
Die mystische Hintergrundmusik finde ich gut und passend.

Übrigens: In Amerika wurde die Serie mit dem "Peoples Choice Award" ausgezeichnet.

Fazit
====
Leichte Fernsehkost zum entspannen für zwischendurch ohne großen Anspruch.


© prinzmichael in 2002

24 Bewertungen, 5 Kommentare

  • kleinvolli

    26.10.2004, 18:34 Uhr von kleinvolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Serie klasse. Nur hat es mich ein bischen ins Grübeln gebracht, dass sich das Ganze Szenario schon im Jahr 2019 ereignen soll. Auweia...da haben wir ja nicht mehr viel Zeit was? *Grins*

  • Lachesis

    02.05.2002, 01:13 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand die Hauptdarstellerin im Pilotfilm schon mehr als nervig. Seitdem hab ich mir das nicht mehr angeschaut...

  • DigiTalk

    25.03.2002, 13:49 Uhr von DigiTalk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch wenn ich nciht deiner Meinung bin, ist es doch interessant zu lesen.

  • owesen

    06.03.2002, 09:15 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt ! Gruß, Sönke ( owi13 )

  • witch_craft

    06.03.2002, 09:09 Uhr von witch_craft
    Bewertung: sehr hilfreich

    macht neugierig