Windbeutel Testbericht

No-product-image
ab 93,28
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  niedrig

Erfahrungsbericht von Kleine125

eine süße versuchung, die leider auch dick machen kann :-(

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi,
Wer mag nicht die luftig leichten, und doch mit viel Kalorien versehenen Windbeutel??
Ich hab mirgesagt, dass die im Laden ziemlich teuer sind und hab deshalb mal ein Rezept gesucht. Und hier ist es, ein Rezept von Dr. Oetker, aber ist es wirklich preiswerter??

Zutaten:
---------

250ml Wasser
50 g Mageriene
150g Weizenmehl
30g Speisestärke
4-6 Eier
1 Teelöffel Backpulver
nach belieben 360g entsteinte, gedünsteteSauerkirschen, oder sonstiges zur Füllung (geht auch ohne Füllung)
500 ml Schlagsahne
50g Zucker
15 g Speisestärke
25g Puderzucker
2Päckchen Sahnesteif
Puderzucker


Zubereitung:

Für den Teig bringt man das Wasser ´zum Kochen, gibt dann die Mageriene, das Weizenmehl und die Speisestärke hinzu und vermisch das alles und erhitzt es nochmals. Den heißen \"Kloß\" dann sofort in eine Rührschüssel geben und nach und nach die Eier mit einrühren. Wenn der Teig glänzt und so vom Löffel geht, daß lange Spitzen hängenbleiben, das Backpulver in den erkaltetebn Teig einaarbeiten. Als nächstes mit einem Spritzbeutel 12 Teighäufchen auf ein gefettetes, mit Weizenmehl bestreutes Backblech setzten, aber nicht zuweit zusammen.Dann kommt das ganze in den Backofen.
Ober/ Unterhitzte: 200-225 (vorgeheizt)
Heißluft: 170-180 (nicht vorgeheizt)
Gas: 4-5 (vorgeheizt)
Backzeit: 25-30 Minuten
Während der ersten 15Minuten sollte der Herd geschlosssen bleiben, damit das Gebäck nicht zusammenfällt.
Sofort nach dem Backen, muss man dem Windbeutel den Deckel abschneiden, damit man die Füllung hineintuen kann.

Für die Füllung(wenn man eine will)
--------------------------------

Die entkernten Sauerkirschen abtropfen lassen. Von dem Kirschsaft 125ml wegnehmen und mit der Speisestärke unter Rühren zum Kochen bringen. Dannach rührt mann die Kirschen unter und lässt das ganze kalt werden. Wenn es zu sauer ist einfach ein wenig Zucker hinzufügen.

Dann die Schlagsahne mit gesiebten Puderzucker verrühren und den Vanilienzucker und das Sahnesteif einstreuen . Davon gibt man dann etwas in jeden Windbeutel und dann noch etwas Kirschenmasse dazu. Als letztes macht man den Deckel wieder drauf und bestreut den Windbeutel mit Puderzucker

Fazit:
------

Ich hab das Rezept natürlich gleich ausprobiert und esist sogar was geworden. Aber die Zutaten sind ziemlich teuer und damit kann ma eigentlich auch welche kaufen. Aber mit den Kirschen drin, dass ist auch lecker.
Also probiertsauc mal.

Guten Appetit, eure Kleine125

18 Bewertungen