Mehr zum Thema Private Rentenversicherung Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 12,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von trenker26

Das Millionenbaby

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Riester hin-Riester her.Darüber gibts viel zu diskutieren.Ich sag nur eins dazu: Für mich kommt das ganze überhaupt nicht in Frage,weil es einen entscheidenden Nachteil hat.Wenn man seinen Lebensabend im Ausland verbringt,muß man alle erhaltenen Zuschüsse zurückzahlen!!

Ich weiß heute noch nicht was ich im Alter mache.Aber wenn man sich mal so umhört,viele ziehts im Rentenalter ins Ausland z.B.:Spanien usw.

Aber ich will jetzt über was anderes reden.Wie in der Überschrift erwähnt ums Millionenbaby.Viele von Euch werden vielleicht Kinder haben und sich vielleicht schon tausendmal überlegt haben,was man fürs Kind als Altervorsorge tun kann.

Angenommen man investiert 25 Euro vom den Tag an,als das Kind geboren ist hat das Kind mit 65 Jahren ca 1,5 Millionen Euro!!! Das bei einer Investition von 15000 Euro(Weil nach 50 Jahren beitragsfrei)und einer angenommenen Verzinsung von 10 Prozent!Dabei handelt es sich um eine sogenannte Fondsgebundene Lebensversicherung. Und bereits nach 12 Jahren kann man über 75 Prozent des Geldes verfügen.Die 10 Prozent sind dabei überhaupt nicht abwägig: Die Stiftung Warentest hat 1999 mal alle Fonds dies weltweit so gibt unter die Lupe genommen.Die hat dabei festgestellt daß die Wertentwicklung der Fonds in den letzten 20 Jahren ( 1980 - 1999)
im Durchschnitt nie unter 10 Prozent war.
Jetzt kann man vielleicht sagen,das war einmal.Aber langfristige Anlagen haben sich gelohnt und werden sich auch in Zukunft lohnen.Gerade jetzt,wo der ganze Aktienmarkt im Keller ist.Und wenns wieder so kommt wärs doch super,oder!?!?
Gerade jetzt lohnt es sich darüber nachzudenken,weil das Bundesverfassungsgericht bereits im März darüber entschieden hat,daß die Renten in Zukunft besteuert werden sollen.Ich bin mir sicher,gleich nach der Wahl dieses Jahr wird das kommen.

22 Bewertungen, 4 Kommentare

  • willibald-1

    21.11.2002, 16:29 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    und es kam noch was ganz anderes gleich nach der Wahl: die Besteuerung von Gewinnen aus Aktien und Fonds :( eine angenommene Verzinsung von 10% ist auch ziemlich spekulativ

  • Thalaia

    09.07.2002, 17:00 Uhr von Thalaia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Langsam besteht doch alle snur noch aus Steuern.. leider, davon abgesehen, kann man die Riesterrente soweiso vergessen

  • lachjl17

    02.07.2002, 11:13 Uhr von lachjl17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fondsgebunden ist ja schön und gut, aber warum an eine Lebensversicherung gekoppelt. Die kostet Geld und das Kind braucht sie gar nicht: Also unnütz Beitrag bezahlt.

  • seehuhn

    15.06.2002, 18:46 Uhr von seehuhn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei welcher Gesellschaft ist denn das? Und das mit dem - ab 50 Jahren beitragsfrei - hab ich auch noch nicht gehört. Fonds an sich stehe ich nicht mehr so gut gegenüber. Man stelle sich mal vor, man kommt in Rente und die Aktien sind aber gerade