BenQ-Siemens S35i Testbericht

Benq-siemens-s35i
ab 31,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(33)
4 Sterne
(20)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von dj-44

Staubsauger???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem mir mein Nokia 5110 einfach zu groß, zu schwer und zu klobig war, beschloss ich, ein neues Handy sollte her! Ein Siemens S35i sollte es sein, weil ich bis dato nur positives darüber gehört hatte! Gefunden hab ich letztendlich eins bei ebay.


Aussehen und technische Daten
--------------------------------------

Das Handy ist relativ klein und flach, das sehr große Display dominiert die äußere Erscheinungsform. Die Kanten das Gerätes sind abgerundet, generell wirkt das S35i sehr weich und wie aus einem Guss. Dazu trägt auch die integrierte Antenne bei, so dass die schönen Rundungen nicht zerstört werden. Das dreifarbige Gehäuse (schwarz, grau und hellgrau) verleiht ihm die gewisse Eleganz, die es als Business-Handy auch braucht!

Klein (118x46x21 mm) und leicht (99 g) passt es in jede Jacken-, Hosen- oder Aktentasche. Telefonieren kann man in zwei Frequenzbereichen, 88-960 MHz (GSM Klasse 4) und 1710-1880 MHz (GSM Klasse 1). Das ist mittlerweile bei fast jedem besseren Handy Standard.
Der Lithium-Ionen-Akku hat Kapazität von 600 mAh, damit erreicht man eine Betriebszeit von 220 Stunden oder eine Sprechzeit von 6 Stunden. Außerdem ist er vibrationsfähig!
Die Tastatur ist ausreicht groß, die Tasten gut leserlich beschriftet.


Funktionen
-------------

Hier möchte ich nur kurz auf die Leistungsfähigkeit des Handys eingehen!


- Internet:

Das Siemens S35i ist WAP-fähig! Das heißt, man kommt von überall ins Internet, wenn die gewünschte Seite auch das WAP-Protokoll unterstützt! Probiert habe ich es selber noch nicht, weil es mir einfach zu teuer und zu langsam ist!

- Büro und Freizeit:

Unter diesem Menüpunkt verstecken sich so hilfreiche Tools wie Kalender, Termine, Taschenrechner, Währungsumrechner, die Visitenkarte, Spiele und ein Chronometer.
Der Kalender ist sehr übersichtlich, man kann zwischen Monats- und Wochenansicht wählen.
Termine kann man in das Handy mit einem entsprechenden Vermerk eingeben, wenn es dann soweit ist, schlägt das Handy Alarm. Taschenrechner ist selbsterklärend, beim Währungsumrechner muss man allerdings den Umrechnungskurs wissen, im Handy ist er nicht gespeichert. In die Visitenkarte kann man seine persönlichen Daten (Name, Adresse, Wohnort...) eingeben und verschicken! Für die kleine Unterhaltung zwischendurch enthält das Gerät 4 Spiele (Labyrinth, Minesweeper, Reversi und Quattropoli). Der Chronometer hat die Funktionen Wecker, Stoppuhr und Countdown.

Ich nutze von dieser Vielzahl von Funktionen nur die Terminerinnerungsfunktion und die Spiele. Erstere, weil ich immer so viel vergesse, zweitere, wenn mir in der Vorlesung langweilig ist! Die Spiele sind ganz lustig, nur ist das Spielfeld bei Minesweeper wegen seiner geringen Größe schlecht zu erkennen. Ein Großteil der Funktionen dieses Menüpunktes sind auf die Nutzung als Geschäftshandy ausgelegt!

- Meldungen:

Unter diesem Menüpunkt versteckt sich die komplette SMS-Verwaltung. Hier kann man Texte erstellen und versenden, man sieht den Ein- und Ausgang an SMS, kann seine Visitenkarte versenden, hat Einstellungsmöglichkeiten für den SMS-Versand und kann seine Mailbox (Sprachmeldungen) abrufen.

Ich denke, hierzu brauche ich nichts weiter zu sagen! Schreiben einer SMS ist danke T9 kinderleicht, obwohl unverständlicherweise dem System einige Wörter, welche ich doch öfter mal brauche, unbekannt sind. Zur Not kann man ja auch manuell eingeben. Bei Einstellungen kann man noch festlegen, in welchem Format (SMS, Fax...) die Meldung verschickt werden soll. Speicherplatz ist allerdings nur auf der SIM-Karte (laut Hersteller). Je mehr man allerdings speichert, umso langsam wird die Menünavigation in diesem Punkt!

- Ruflisten:

Dort werden alle entgangenen Anrufe, entgangene Termine, angenommenen Anrufe und gewählten Nummern aufgelistet.

- Profile:

Hier kann man unterschiedlichste persönliche Einstellungen (Lautstärke, Schriftgröße, Vibrationsalarm...) in einem Profil speichern und dieses dann aktivieren. Wenn dies geschieht, werden automatisch die im Profil gespeicherten Einstellungen übernommen. Drei Profile (Norman, laute und leise Umgebung) sind schon vorgegeben, für vier eigene ist noch Platz!

Eigentlich eine ganz sinnvolle Funktion, weil man nicht immer am Handy rumdrücken muss. Ich habe zum Beispiel ein Profil Vorlesung, in dem alle Töne aus- und der Vibrationsalarm eingeschaltet ist! Wenn ich das alles jedes Mal per Hand machen müsste, wäre ich ein paar Minuten beschäftigt!

- Audio:

Enthält die Einstellungsmöglichkeiten für den Rufton, die Lautstärkeregelung für alles akustischen Signale, die Melodieauswahl, die Service Töne, den Vibrationsalarm und die Möglichkeit, eine Melodie selbst zu komponieren.

Die Lautstärke lässt sich in vier Stufen regeln, eine unterschiedliche Lautstärke kann man für Anrufe, VIP-Anrufe und Meldungen einstellen! Akustisch kann man beim S35i aus dem Vollen schöpfen. 42 Melodien sind vorgegeben, eine weiter kann man sich selbst erstellen.
Dies ist jedoch etwas kompliziert, man sollte etwas Ahnung von Musik haben.
Hier kann man auch die nervigen Service Töne aus- und den Vibrationsalarm einschalten.

Das war auch ein Grund, warum ich dieses Handy wollte! Ich kann es nicht leiden, wenn mehrere Leute den gleichen Rufton haben! Dann greifen alle immer gleich zu Handy, wenn es bei einem klingelt! Doch Siemens hat dem durch die große Auswahl an vorgegebenen Melodien und der Möglichkeit, selbst künstlerisch tätig zu werden, vorgebeugt.

- Gebühr/Zeit:
Nach Eingabe der Minutenpreise des jeweiligen Anbieters kann man hier seine Gebühren kontrollieren. Man erfährt, wie lange telefoniert wurde (ankommende und abgehende Anrufe), was es gekostet hat und eine Begrenzung kann auch festgelegt werden!

Eine Funktion, die ich überhaupt nicht nutze. Wenn die Karte leer ist, ist sie leer! Da brauche ich diese Funktion nicht, ich rufe einfach den Kontoserver an.

- Rufumleitung:

Es besteht die Möglichkeit, alle mögliche Arten von ankommenden Daten (unbeantwortete Anrufe, Faxe...) umzuleiten! Die Einstellungen dafür werden in diesem Menüpunkt getroffen.

Ich lasse nur die unbeantworteten Anrufe umleiten, alles andere ist für mich unnötig!

- Einstellungen:

Alle generellen Einstellungen, die das Telefon betreffen, wie zum Beispiel die Sicherheit, das Netz, den Menü-Umfang oder die Uhr werden hier getroffen. Selbst einen Punkt Sprechgarnitur kann man aktivieren. Auf jeden Punkt hier genauer einzugehen würde den Rahmen sprengen und ist für einen potentiellen Käufer auch erst mal nebensächlich!

- Tipps:

Das ist der absolut lächerlichste Punkt im ganzen Menü! Wer die Tipps, die dort gegeben werden, noch braucht, dürfte das Handy nicht mal angeschaltet bekommen haben! Total überflüssig! Es werden einigen Funktionen des Handys aber auch wirklich nur sehr knapp erklärt! Zu knapp, um etwas zu bringen!

- Telefonbuch:

Hier besteht die Möglichkeit, Telefonnummer zu speichern. Die Kapazität beträgt 100 für normale Nummern, 100 für VIP-Anrufer und 20 für die Sprachwahl! Das finde ich mehr als ausreichend! Eine sehr interessante Sache ist das VIP-Telefonbuch! Hier können Leute aufgenommen werden, die einem besonders wichtig erscheinen. Diesen kann man dann individuell einen Klingelton und eine Klingeltonlautstärke zuweisen. So erkennt man schon am Klingeln, wer anruft!


Navigation, Bedienung und Sprechqualität:
----------------------------------------------------

Die Navigation durch die Menüs ist kinderleicht. Mit der rechten längeren Taste unter dem Display kommt man ins Menü oder wählt etwas aus, mit der linken Taste kann man nach oben und unten scrollen! Ins Telefonbuch kommt man mit der Taste, auf der ein Buch abgebildet ist, die Taste mit dem grünen Telefonhörer dient zum Wählen, die mit dem roten zum Auflegen. Alles kein Thema und absolut narrensicher. Die Sprechqualität ist einwandfrei, genauso wie die integrierte Antenne. Netz hab ich fast überall! In dieser Hinsicht ist das Mobil-Telefon super!


Eigene Meinung:
--------------------

Das S35i von Siemens ist klein und leicht, passt wunderbar in die Hosentasche und ist kinderleicht zu bedienen. Das Display ist sehr groß und vor allem scharf, da macht SMS lesen Spaß. Dank T9 ist auch das Schreiben dieser Kurznachrichten kein Problem und geht schön schnell. Das Telefonbuch ist ausreichend groß dimensioniert und die Masse an Funktionen benötige ich eigentlich gar nicht!

Trotzdem bin ich nicht 100 %-tig damit zufrieden. Das Gerät reagiert überempfindlich auf äußere „Gewalteinwirkung“. Selbst ein Sturz aus geringer Höhe kann schon den Tod bedeuten. Für ein Handy, das für den hektischen Alltagsgebrauch eines gestressten Managers konzipiert ist, nicht gerade ein Pluspunkt! Wie leicht kann es in der Eile mal passieren, dass es vom Schreibtisch gewischt wird!

Es ist auch nervend, dass man die Warntöne für niedrigen Akkuladestand nicht abschalten kann. Selbst wenn man alle Töne deaktiviert und das Handy auf lautlos schaltet, piept es los, wenn der Storm alle wird! In einer Besprechung oder einer Vorlesung macht sich das besonders gut! Man kann es dann nur noch ausschalten, dann ist erst Ruhe!

So, jetzt kommt die Erklärung des Titels. Mein Handy zieht Staub. Unter dem Glas auf dem Display liegt schon eine nicht geringe Menge. Das macht sich besonders gut, wenn die Sonne drauf scheint, weil man dann nämlich nichts mehr erkennen kann! Auch das Akkufach gleicht mehr einem Staubsaugerbeutel als dem Aufbewahrungsort der Stromquelle des Handys. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären. Runterfallen hab ich das Handy noch nicht, also scheint es von Haus aus „undicht“ zu sein! Wer mir in diesem oder in anderen Punkten helfen kann, schreibe mir bitte einen Kommentar! Ich danke schon mal im Voraus.

Auch geht mein Handy, wenn ich es in der Hosentasche trage, in letzter Zeit immer wieder aus. Anfangs dachte ich, ich Trottel hätte die Tastensperre nicht reingemacht, aber dem war nicht so! Auch so ein unerklärliches Phänomen, aber ärgerlich! Ich hab das Gerät, um erreichbar zu sein, aber wenn es sich ständig abschaltet....? Was nützt es mir dann?

Eine sehr gute Freundin von mir hat auch ein Siemens S35i, bei ihr ist entweder die Ladeanzeige des Akkus oder der Akku selber defekt! Die Schwankungen im Füllstand des Stromspenders sind laut Anzeige enorm. Dabei ist das Gerät gerade mal ein halbes Jahr älter als meins und wurde superpfleglich behandelt!

Des weiteren muss ich noch einen Punkt ansprechen, den ich von meinem alten Nokia überhaupt nicht gewohnt bin: Abstürze der Software! Mit dem Siemens ist mir das schon drei mal passiert, meistens beim SMS schreiben. Dann kann man nur doch den Akku raus- und wieder reinstecken und „Neustarten“.

Auch scheint die Tastatur nicht so ganz einwandfrei auf Druck zu reagieren, oder ich hab zu fette Pfoten! Beim Schreiben einer SMS kommt da manchmal ein Mist raus, weil eine gedrückte Taste nicht richtig angenommen wird!


Fazit:
------

Im Großen und Ganzen ist das Siemens S35i ein gutes Gerät! Sehr bedienerfreundlich, großes Display, eine Vielzahl an Funktionen, die Sprechqualität ist einwandfrei! Dennoch sind einige Macken enthalten, zumindest bei meinem Gerät! Da sie teilweise die Funktionalität sehr einschränken (durch den Staub kann man das Display nicht mehr erkennen, wenn die Sonne ungünstig steht, Abstürze...), kann ich nur 3 Sterne vergeben. Ersteigert habe ich es bei ebay vor einem guten halben Jahr für 283 DM. Genaue aktuelle Ladenpreise kann ich allerdings nicht nenne, die werden aber sicher um die 200 EURO liegen.


© DJ44 am 17.02.2002

18 Bewertungen