Risotto Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  niedrig

Pro & Kontra

Vorteile

  • typisch italienisch; schmeckt köstlich; muss man probiert haben; mal ganz was Feines!
  • Ein exquisites Hauptgericht zu zaubern ist garnicht soooo schwer!

Nachteile / Kritik

  • ich sag’ nur: Rühren, Rühren, Rühren!
  • Rühren, rühren, rühren..........

Tests und Erfahrungsberichte

  • Schön saftig muss es sein!

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
    • Kosten:  durchschnittlich
    • Geeignet für:  Sonn- & Feiertage

    Pro:

    Ein exquisites Hauptgericht zu zaubern ist garnicht soooo schwer!

    Kontra:

    Rühren, rühren, rühren..........

    Empfehlung:

    Ja

    Oft wird hierzulande der Fehler begangen alles was Reis mit untergemischten Beilagen beinhaltet als Risotto zu bezeichnen.
    Jedem Italiener würden ob dieser Verschandelung sämtliche Haare zu Berge stehen!

    Mamma mia!

    Risotto, das italienische Reisgericht schlechthin, sollte immer schön „saftig“ sein. Nichts ist schlimmer als ein „trockenes“ Risotto. Die beste Voraussetzung für die richtige Konsistenz bietet die Verwendung von Rundkornreis, am besten Avorio. Das fertige Gericht muss cremig sein. Deshalb ist es wichtig, immer nur soviel Flüssigkeit zuzugießen, dass das Risotto weiterkocht. Auf keinen Fall den Reis mit zu kalter Flüssigkeit abschrecken!

    Kommentare & Bewertungen

    • hjid55

      hjid55, 27.01.2007, 16:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Sarah

    • anonym

      anonym, 19.08.2006, 16:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

    • litschy

      litschy, 13.01.2003, 13:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht. LG von Litschy :-)

    • anonym

      anonym, 27.10.2002, 21:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das ist schon viel besser als Erbssuppe, lecker! LG. Albrecht

  • mit Fisch und überbacken

    4
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
    • Kosten:  durchschnittlich
    • Geeignet für:  besonderer Anlass

    Pro:

    einfach zu machen, leicht und lecker

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Dieses Risotto finde ich persönlich besonders lecker, weil es mit Fisch zubereitet wird. Und weil es auch noch überbacken wird, ist es doch mal was ganz anderes.

    Wie immer für 4 Portionen:

    1 Packung tiefgefrorenes Lachsfilet (ca.250 g)
    1 Zwiebel
    1 Öl
    250 g Reis
    ca. 3/4 l Wasser
    1 Packung tiefgefrorene Erbsen (ca.300 g)
    etwas Salz (besser Kräutersalz)
    mildes Paprikagewürz
    italienische Kräuter (Basilikum, Orregano, Thymian, Rosmarin)
    frisch gemahlener Pfeffer
    1 Zitrone

    Lachsfilet auftauen lassen und in Würfel schneiden (ca. 1-2 cm).
    Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
    In einem ofenfesten
  • Safran-Risotto

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
    • Kosten:  niedrig
    • Geeignet für:  Sonn- & Feiertage

    Pro:

    typisch italienisch; schmeckt köstlich; muss man probiert haben; mal ganz was Feines!

    Kontra:

    ich sag’ nur: Rühren, Rühren, Rühren!

    Empfehlung:

    Ja

    Nachdem ich euch schon das köstliche Rezept für Osso buco alla Milanese verraten habe, kommt hier ist nun die passende Beilage dazu, wie es der Mailänder gerne isst.

    Ich hatte ja bereits einige Rezepte aus meinem einabendlichen italienischen Kochkurs hier eingestellt und dieses Risotto und das Dessert bin ich euch noch schuldig.

    Dieses Risotto war das erste, das ich je zubereitet habe. Es ergab sich auf einem Kochkurs, den wir vor einiger Zeit mit ein paar Kollegen besucht haben, wo wir anschließend das köstliche Menü auch genießen durften!

    Ich hatte euch ja schon die leckeren Rezepte für „Kalte Tomatensuppe mit Ricotta und Basilikumöl“, „Zucchini-Omelett
  • Risotto Rezept mit Radicchio

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo hier ein leckeres Gericht für ca 4 Personen

    Risotto mit Rotwein und Radicchio

    Zutaten: (für ca.4 Personen)

    2 Schalotten
    1 Knoblauchzehe
    2 EL Olivenöl
    gut 1 l kräftige Geflügelbrühe
    1 Kopf Radicchio (am liebsten spitzköpfigen Treviso, ist seltener zu finden, aber nicht so bitter)

    400 g Risottoreis (Carnaroli)
    1/4 l kräftiger Rotwein (Nebbiolo oder Barolo)
    1 Zweig Rosmarin

    50g Butter
    100 g Parmesan



    Es werden erst einmal die Zwiebeln und der Knoblauch geschält und in Würfel geschnitten. In einem breiten Topf erhitze man das Olivenöl und dünste die Zwiebel- und
  • Tintenfisch - Risotto, ein mediterraner Hochgenuss

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Zutaten:

    750 g Tintenfischtuben
    1 Zitrone
    2 Knoblauchzehen
    1 Zwiebel
    1 Bd. Glatte Petersilie
    1/4 l Trockenen Weisswein
    3/4 l Fischbrühe
    250 g Reis
    Olivenöl
    Salz
    Pfeffer


    Zubereitung:

    Den Tintenfisch in Streifen schneiden, Knoblaub zerdrücken und zusammen mit dem Saft der Zitrone und etwas Olivenöl ca. 20 Minuten marinieren.

    Die Zwiebel feinhacken und andünsten, anschliessend den Tintenfischhinzufügen, alles gut anbraten und mit dem Wein ablöschen.

    Alles ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen und ab und zu etwas Fischbrühe hinzufügen.

    Anschliessend den Reis hinzugeben und
  • Kürbis-Risotto HMMMMM

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Risotto schmeckt super fein, kommt gut an und man kann es auf so viele verschiedene Arten vorbereiten...

    Heute werde ich euch mein Lieblings-Risotto Rezept verraten!

    Zutaten für 4 Personen:

    - Ca. 500gr Kürbis
    - 1 zwiebel
    - Ca. 1l Gemüse Boullon
    - 2 dl Weisswein
    - Olivenoel
    - Ca. 1 Handvoll Parmesan (je nach Geschmack mehr od.
    weniger)
    - Salz, Pfeffer, Muskatnuss
    - Ca. 250 - 300gr Risotto-Reis
    - Petersilie f. Dekoration


    Und so wird's gemacht:

    - Kürbis in kleine Stücke schneiden
    - Zwiebel zerhacken

    Zuerst d. Boullon vorbereiten (kochen).

    Wenig Oel in Pfanne
  • Indonesischer Kokosreis: schnell und lecker

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Eins schnell vornweg: Ich wurde gerade belehrt, dass dies kein Risotto ist(in der Schule hab ich es aber unter dem Namen Risotto kennengelernt). Bitte schimpft mich nicht aus, dass dies hier in der falschen Kategorie steht.
    Vielen Dank.


    Heute möchte ich ein Rezept aus Indonesien vorstellen, dass sich sehr schnell und mit wenigen Zutaten zubereiten lässt: Kokosreis.
    Ich esse es sehr gern zum Abendessen. Es ist für sehr wenig Geld und in kurzer Zeit angerichtet.

    Die Vorbereitungszeit beträgt ca. 20 Minuten, die
    Gesamtkochzeit liegt bei ca. 40 Minuten.

    Zutaten (für 3 Personen)
    -3 EL Öl
    -1 mittelgroße Zwiebel,
  • Kräuter-Risotto

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich bin wahrlich kein grosser Koch und gewöhnlich reduziere ich meine Tätigkeiten in der Küche eher auf Putzen :-)

    Wenn ich dann aber doch mal kurz vor dem Verhungern bin und niemand so schnell kommt, der mir was machen kann, dann koche ich das folgende wirklich leichte und wahrlich schmackhafte Rezept:

    Zutaten für 2 Personen (ich mach das abends gern noch in der Micro warm):

    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    2 EL Butter
    1 EL Olivenöl
    200 g Risotto-Reis (Ersatzweise Rundkornreis)
    100 ml trockener Weißwein
    400 - 500 ml Hühnerbrühe (bzw. Gemüsebrühe)
    je 1 Bund Petersilie und Basilikum
    300 g geriebener Parmesan
    Salz,
  • Das beste Risotto

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute Mittag fiel mir doch tatsächlich ein, dass ich für heute Abend noch nichts zum futtern habe. Was konnte ich also anderes machen, als flugs mir etwas zu überlegen, dann in den Laden zu flitzen und schnell etwas zu kaufen.

    Mir kam der Gedanke, dass ich schon lange nichts mehr mit Pilzen gegessen hatte und Italienisch wäre heute auch gut, also was ist da besser als ein gutes Risotto mit Porcinipilzen und Zwiebeln.

    Doch was braucht man dafür? Hier erst mal die Zutaten...


    - ein Päckchen Porcinipilze
    - ein Liter gute Hühnerbrühe
    - 60 gr. Butter
    - zwei kleingehackte Zwiebeln
    - eine zerdrückte Knoblauchzehe
    - 300 gr. Reis
  • Mein Leibgericht von Mama

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Reis-Rissotto

    Wirklich meine absolute Leib- und Magenspeise ist Mamas Reis-Rissotto.
    Sie selbst hat es von Freunden aus Italien bekommen und etwas abgeändert.
    Auch zu meinem Hausstand gehören immer folgende Zutaten:

    250 g gemischte Pilze (z.B.: Pfifferling , Champignons oder Austernpilze)
    1-2 Knoblauchzehen
    1 Frühlingszwiebel
    1 EL Butter
    60 ml italienischen Weißwein
    300 ml Gemüsebrühe
    50 ml Sahne
    25 g geriebener Parmesan
    200 g Reis (es gibt speziellen Rissotto-Reis!!!)
    Salz und Pfeffer



    Kochen wurde bei uns immer groß geschrieben. Nicht nur ausländische Sachen wurden

    Kommentare & Bewertungen

    • Puenktchen3844

      Puenktchen3844, 28.10.2007, 18:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Immer gerne. LG

    • Peter16jh

      Peter16jh, 26.04.2002, 12:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ließst sich Lecker! (Mein Armer Monitor!!!)